Abt. Geschichtswissenschaft
Blended Intensive Programme: Die eigene Geschichtsschreibung beleuchten
Wer internationale Lehrveranstaltungen mit Studierenden und Lehrenden aus verschiedenen Ländern plant, kann seit Kurzem ein sogenanntes Blended Intensive Programme (kurz: BIP) aufsetzen. Ein Lehrformat, in dem internationale Online- oder Hybrid-Lehre mit einer kurzen gemeinsamen Präsenzphase kombiniert wird. Bielefelder Lehrende verschiedener Fakultäten haben hier erste Erfahrungen gesammelt – oft in Kooperation mit Lehrenden und Studierenden aus dem europäischen Hochschulnetzwerk NEOLAiA.
Blended Intensive Programmes wurden als neue Lehrform ins Leben gerufen, um Auslandserfahrungen für Studierende auf Bachelor-, Master- oder Promotionsebene zu ermöglichen, die bisher noch wenig oder gar keine internationalen Erfahrungen sammeln konnten. Etwa weil die Organisation eines ganzen Auslandssemesters zu komplex wirkt, weil nicht genügend finanzielle Mittel da sind oder weil bisher der Mut fehlte, ins Ausland zu gehen. Blended Intensive Programmes sollen hier ein niedrigschwelliges internationales Angebot sein. Drei Bielefelder Lehrenden-Teams berichten von ihren Erfahrungen. Darunter Dr. Bettina Brandt.