Abt. Geschichtswissenschaft

Ausstellung "Steinhagen im Nationalsozialismus - Eine Spurensuche" eröffnet

Veröffentlicht am 8. Juli 2022, 07:48 Uhr

Am Mittwoch, 6. Juli 2022 wurde im Ausstellungsbereich des X-Gebäudes auf A2 die "Steinhagen im Nationalsozialismus -  eine Spurensuche" eröffnet. Die Ausstellung ist aus dem gleichnamigen Projektseminar hervorgegangen und wurde über drei Semester von 13 Studierenden unter der Leitung von Dr. Jürgen Büschenfeld erarbeitet. Im Rathaus Steinhagen wurde sie bereits vom 15. November 2021 bis zum 15. Juni 2022 im Rathaus in Steinhagen gezeigt.

Am Beispiel einer kleineren Gemeinde war es das inhaltliche Ziel, gleichsam wie durch ein Brennglas auf die Ausprägungen des Nationalsozialismus in seiner ganzen Breite zu schauen und dabei die Vorgeschichte (etwa 1925 - 1933) sowie die Nachgeschichte (1945 bis etwa 1960) mit dem wichtigen Thema der "Entnazifizierung" nicht auszuklammern. Insbesondere für Schulklassen und junge Studierende erleichtert der konzentrierte Blick auf eine kleinere Gemeinde den Zugang zu einem vielschichtigen Thema wie dem Nationalsozialismus.

Gesendet von CAuthaler in allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet