Abt. Geschichtswissenschaft

24.-25. Juni 2022 Workshop „Gedenk- und Vermittlungsperspektiven einer zukünftigen internationalen Gedenk- und Dokumentationsstätte Stalag 326"

Veröffentlicht am 1. April 2022, 12:24 Uhr

Workshop: Gedenk- und Vermittlungsperspektiven einer zukünftigen internationalen Gedenk- und Dokumentationsstätte Stalag 326

Universität Bielefeld, 24.-25. Juni 2022, Ort: Hörsaal X-E0-002; Stukenbrock (4. Panel)

(Mit-) Veranstalter: Prof. Dr. Christina Morina (Zeitgeschichte, Uni Bielefeld), Gegen Vergessen – für Demokratie OWL (Jürgen Feldhoff), LWL Institut für westfälische Regionalgeschichte (Malte Thießen), Förderverein Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne e.V.

Der Workshop wird sich mit Schlüsselfragen bezüglich des geplanten Ausbaus
der Gedenkstätte „Stalag 326 (VI K) Senne“ in Schloß
Holte-Stukenbrock auseinandersetzen. Die Beiträge sollen sowohl in
historiografischer und museumsdidaktischer als auch in erinnerungskultureller
und geschichtspolitischer Hinsicht Bilanz ziehen und Perspektiven entwickeln,
um die Entstehung des erweiterten Gedenkortes mit inhaltlichen und
konzeptionellen Impulsen kritisch zu begleiten und zu bereichern.
Folgende Fragen werden im Zentrum des Workshops stehen:
  • Wie sieht eine angemessene Historisierung und Würdigung des Schicksals der sowjetischen Kriegsgefangenen in den STALAGS heuteund in Zukunft aus?
  • Wie wurde nach Kriegsende an den Vernichtungskrieg und den Umgang mit sowjetischen Kriegsgefangenen in Ost-, West- und Gesamtdeutschland erinnert?
  • Welche (geschichts-)politischen Prämissen und Kontexte haben diese Erinnerung und Aufarbeitungsbemühungen, insbesondere mit Blick auf die Geschichte des Gedenkortes Stalag 326, geprägt?
  • Wie lassen sich Vermittlungs- und Gedenkperspektiven in eine zeitgemäße historisch-politische Bildung einbetten, die ein (selbst-)kritisches, plurales und demokratisches Geschichtsbewusstseinin Deutschland und Europa stärkt?
Durch die Auseinandersetzung mit diesen Fragen soll der Workshop zur Entwicklung einer Grundkonzeption für den Gedenkort Stalag 326 beitragen.
Sie schließt damit an drei vorausgegangene Workshops zur gleichen Thematik in der Universität Bielefeld an.
Poster.pdf
 Programm.pdf