Abt. Geschichtswissenschaft
220156 Studiengruppe Zeitgeschichte 06.05.2022 14-17 Uhr X-A2-103
Studiengruppe Zeitgeschichte 06.05.2022 14-17 Uhr X-A2-103
Liebe Mitglieder der Studiengruppe,
Hiermit lade ich Sie herzlich zur nächsten Studiengruppe Zeitgeschichte ein. Wir tagen am 6.5.2022, 14-17 Uhr in Präsenz (A2-103) und hybrid (Link u.s.). Diesmal wollen wir uns mit dem geschichtswissenschaftlichen Schreiben befassen, und da es die erste Schreibwerkstatt dieser Art ist, gibt es doch noch keine eigenen Texte vorab, sondern steht erst einmal ein grundsätzliches Verständigen übers Schreiben auf dem Programm. Die TO sieht deshalb so aus:
1. Rundfrage2. Teil 1: Textbeispiele „gelungenen“ Schreibens in der Geschichtswissenschaft (Anlage 1-3)
3. Teil 2: Redigieren/korrigieren eigener und fremder Texte (Input M. Meier) (Anlage 4)
Als Lektüre zum Teil 1 empfehle ich im Anhang einen Ausschnitt aus Jörn Rüsens Historik aus dem Kapitel „Topik“ und einen kurzen Text von Natalie Zemon Davis über „Imagination“. Ich möchte Sie gern bitten (nur wer Lust und Zeit hat, kein Zwang!) mir vorab ein Textbeispiel zuzusenden, und zwar genau einen Absatz aus einer geschichtswissenschaftlichen Monografie, die Sie in letzter Zeit gelesen haben und in Bezug auf die Darstellung für besonders gelungen halten; dieser Absatz sollte nicht aus Einleitung oder Schluss stammen. Anbei mein Textbeispiel auf einer PPT-Slide (Anlage 1) zur Anschauung. Wenn Sie mir Ihr Beispiel analog auf einer Slide (mit Referenz & Namen) zusenden, füge ich alles, was ich vorab bekomme, in eine Datei zusammen und schicke es dann zur Sitzung rum. Sinn der Sache ist, sich darüber auszutauschen, wonach sich ermessen lässt, was (aus Ihrer Sicht) einen „guten“ geschichtswiss. Text ausmacht.
Im Teil 2 soll es mit einer kurzen Einleitung von Moritz Meier ums Redigieren gehen. Dazu finden Sie in der Anlage 4 (bitte nicht weitergeben) die von Norbert Frei handschriftlich korrigierte Einleitung unseres Buches „Zur rechten Zeit“ als Anschauungsbeispiel. Falls Sie alle dafür offen sind und wir die Zeit haben, könnte man im Teil 2 in Kleingruppen mit den von Ihnen mitgebrachten Textbeispielen (oder doch spontan noch mit eigenen Texten?) das Redigieren, d.h. Verbessern eines Textes üben.
Ich hoffe sehr, diese Vorschläge erscheinen Ihnen sinnvoll und freue mich auf den Austausch über eine meiner absoluten Lieblingstätigkeiten!
Beste GrüßeChristina Morina.
PS 1: Alle Anlagen finden Sie auch im Lernraumplus, dazu auch noch weiterführende Texte übers Schreiben, die ich hilfreich finde (Krüger, Schreiben; Mastrogregori, Historiografie & den sehr unterhaltsamen Schneider, Deutsch für junge (!) Profis ;-)).
PS 2: Zoom-Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/92486893458?pwd=bkE5WjNRQ2F2RzBmbUozeHQvMi8vdz09