Fachsprachenzentrum BLOG

Russisch

Trojka

1. auf Russisch: тройка
  2. Ein Wort, das im Russischen viele Bedeutungen hat.
  3. Es geht hier nicht um eine Vodka-Sorte, einen  Herrenanzug, der aus 3 Teilen besteht, oder eine Note im Schulzeugnis, die „befriedigend“ bedeutet.
  4. In erster Linie handelt es sich hier um ein Dreipferdegespann, das in Russland eine lange Tradition hat. Man wechselte die Pferde während einer langen Reise durch die russischen Weiten, Trojka wurde von dem berühmten Schriftsteller Nikolaj Gogol, dem Autor des Romans „Die toten Seelen“, als Metapher für Russland beschrieben: „Fliegst nicht auch du, Russland, wie eine schnelle Troika, die niemand einholen kann, dahin? Wie Rauch staubt unter dir die Straße, die Brücken dröhnen, alles bleibt zurück! Der vom göttlichen Wunder erschütterte Zuschauer bleibt stehen: ist es nicht ein vom Himmel geschleuderter Blitz? Was bedeutet diese erschreckende Bewegung? Was für eine unbekannte Gewalt liegt in diesen von der Welt noch nie gesehenen Rossen? Ach, ihr Rosse, was seid ihr für Rosse! Sitzen Wirbelstürme in euren Mähnen? Zittert ein wachsames Ohr in jeder eurer Ader? Ihr hört von oben das euch bekannte Lied erklingen, ihr spannt einträchtig eure ehernen Brüste und verwandelt euch, fast ohne die Erde mit den Hufen zu berühren, in bloße langgestreckte Linien, und die Troika rast wie von Gott begeistert dahin! ... Russland, wohin fliegst du? - Gib Antwort! - Es gibt keine Antwort...“
  5. Letztendlich sind meine Eltern mit einer Trojka zum Standesamt gefahren. Es war vor vielen Jahren im Monat März, und um diese Zeit liegt noch viel Schnee auf den russischen Straßen.
Olga Stockmeier
Gesendet von SHecht in Archived