Fachsprachenzentrum BLOG

Lesung: Bilder im Text

Veröffentlicht am 8. Januar 2020, 13:04 Uhr
In Kooperation mit der Stadtbibliothek Bielefeld veranstaltet das Übersetzungslabor Gruppe Bie des Fachsprachenzentrums ein Diskussionsforum mit anschließender Lesung zum Thema "Bilder im Text". Eingeladen sind internationale Autorinnen und Autoren des Lyrikverlags hochroth Bielefeld.

Wann? Donnerstag, den 16. Januar um 19 Uhr.

Wo? Im Veranstaltungssaal SO2 der Zentralbibliothek am Neumarkt (zu erreichen über die Kavalierstraße 17)

Eintritt? Frei

Es diskutieren und lesen Johanna Domokos (Deutschland/Ungarn), Niillas Holmberg (Sápmi/Finnland), Jennifer Kwon Dobbs (USA/Südkorea) und Tzveta Sofronieva (Deutschland/Bulgarien).

Bilder, ob als Foto oder im Film, in der Werbung oder in der eigenen Phantasie, sind auch im heutigen medialen Zeitalter allgegenwärtig und von großer Bedeutung. Doch welche Rolle spielen sie und das Sehen an sich für Schreibprozesse im Allgemeinen und für die Lyrik im Besonderen? Darüber werden sich in einem Diskussionsforum mit Lesung die Autorinnen Johanna Domokos (Deutschland/Ungarn), Jennifer Kwon Dobbs (USA/Südkorea), der samische Autor Niillas Holmberg (Sápmi/Finnland) und die Autorin Tzveta Sofronieva (Deutschland/Bulgarien) austauschen und auch vom Einfluss von Bildern auf ihre eigenen Schreibprozesse erzählen. Dabei werden die AutorInnen Gedichte im Original lesen, Studierende der Universität Bielefeld tragen diese in deutscher Übersetzung vor. Die Diskussion wird in Englisch geführt und simultan auf Deutsch übersetzt werden. Die Teilnehmer haben nach der Veranstaltung die Bücher der AutorInnen an einem Büchertisch zu erwerben.

Die Gruppe Bie ist eine Gruppe von Studierenden und DozentInnen, die übersetzt und Bücher herausgibt. Sie wurde 2013 unter der Leitung von Johanna Domokos an der Universität Bielefeld gegründet. In verschiedenen Projekten und Seminaren untersucht Gruppe Bie die europäische, insbesondere die nordische Multikulturalität. Die Studierenden können sich in den Seminaren mit dem Übersetzen, Lektorieren, Herausgeben, Herstellen und Vermarkten eines Buches auseinander setzen und Erfahrung in diesen Bereichen sammeln.

Gesendet von FPolkowski in News