Fachsprachenzentrum BLOG

Hélène Rabita stellt aus bis 28. Juli

Veröffentlicht am 26. Juni 2023, 15:36 Uhr

"Inside Out" in der KF-Galerie

Hélène Rabita zeigt Gemälde und Skulpturen im Künstlerinnenforum bi-owlHèlène Rabita

Die aktuelle Ausstellung in der Reihe "Stapenhorst 73, "Inside Out“ mit Gemälden und Skulpturen von Hélène Rabita, Dozentin für Französisch am FSZ, ist bis zum 28. Juli donnerstags von 11 bis 14 Uhr in der KF-Geschäftsstelle, Stapenhorststraße 73, zu sehen.

"Inside-Out“ versucht die innere Hässlichkeit nach außen zu bringen. Gemeint sind dabei weniger Äußerlichkeiten, sondern Krankheiten oder Störungen in unseren Körpern und in unserem Geist – innere Infektionen, Fehlbildungen, aber auch mentale Krankheiten. So hat auch die Covid-19- Pandemie unser Leben komplett geändert und damit auch Einfluss auf die mentale Gesundheit gehabt. In "Inside-Out“ geht es auch um die Angst vor Krankheit, die Hypochondrie. In verschiedenen Gemälden und Skulpturen wird das Hässliche, das in unserem Körper versteckt und deswegen unsichtbar ist, sichtbar und spürbar. Es geht um Gegensätze wie gefährlich und harmlos, real und nicht real oder rational und irrational. Viele Arbeiten sind Täuschungen und beinhalten keine echten und damit ekelige Substanzen. Trotzdem kann man sich dabei fragen, ob man betroffen oder in Gefahr ist, angesteckt zu werden.

Alle Arbeiten sind im Rahmen des Kunststudiums von Hélène Rabita an der Universität Paderborn entstanden. Ein Großteil stammt aus der Bachelorarbeit zum Thema "Die Ästhetik der Hässlichkeit im 21. Jahrhundert als Ausgangspunkt einer künstlerischen Untersuchung“. Generell beschäftigt sie sich gerne mit dem Thema "Angst“, das in allen Arbeiten thematisiert wird.

(Text aus Veranstaltungsankündigung in Bielefeld Jetzt)

Gesendet von SHecht in Archived

« April 2024