[Erziehungswissenschaft] Aktuell
Bielefelder Erziehungswissenschaft kooperiert mit Universität Kayseri/Türkei
Vom 2. bis 4. April 2012 fand an der Erciyes Universität in Kayseri, Türkei, ein internationales Symposium zum Thema „Portfolio in der Lehrerbildung“ statt. Initiiert und geleitet wurde das Symposium von der Bielefelder Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Barbara Koch-Priewe gemeinsam mit der türkischen Partnerin Ass. Prof. Dr. Fisun Aksit. Das von der DFG geförderte Symposium dient der Entwicklung einer Forschungskooperation mit Lehrerbildnerinnen und -bildner der Türkei.
Die Bielefelder Fakultät für Erziehungswissenschaft wurde mit Beiträgen von Anna Pineker, Theo Stiller, Jan Christoph Störtländer und Christina Thomas vertreten. Zusätzlich waren Mitglieder der Universitäten Frankfurt, Heidelberg, Jena, Karlsruhe, Mainz und Rostock beteiligt (u.a. Prof. Dr. Rainer Bolle, Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Prof. Dr. Thomas Häcker, Dr. Tobias Leonhard, Prof. Dr. Rose Vogel). Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) entsendete Dr. Harry Neß.
In der Veranstaltung wurden gemeinsame Forschungsfragen entwickelt und konkretisiert. Eine Folge-Tagung zum Thema „Portfolio in der Lehrerbildung“ in Bielefeld zur Intensivierung der deutsch-türkischen Kooperation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist für das Jahr 2013 geplant.
Auf Einladung der Universität Bielefeld im Rahmen der Internationalisierung universitärer Lehre bietet die türkische Mitorganisatorin des Symposiums, Frau Ass. Prof. Dr. Fisun Aksit, in diesem Semester als Gastwissenschaftlerin das Seminar "New Approaches To Teaching Processes: Active Learning" für Studierende der Fakultät Erziehungswissenschaft an.