Fakultät für Chemie

Preisverleihungen im Rahmen des Tags für Absolvent*innen

Veröffentlicht am 7. März 2024, 11:12 Uhr

Preisverleihungen im Rahmen des Tags für Absolvent*innen

Am Tag der Absolvent*innen am 02.12.2023 wurden Preise zur Honorierung der besten Abschlussarbeiten in den Studiengängen Chemie und Biochemie verliehen.

Den Helweg-Preis erhielten Florian Schneider für seinen hervorragenden Abschluss in Chemie und Hendrik Horstemeier für seinen hervorragenden Abschluss in Biochemie. Beide Preisträger hielten im Rahmen der Veranstaltung kurze Vorträge, in denen sie ihre Masterarbeitsprojekte vorstellten.

Florian Schneider beschäftigte sich in seiner Masterarbeit mit der Desorption von 3-Nitrophenol von der Calcit (10.4) Oberfläche, welche er mit Rasterkraftmikroskopie und Temperatur-programmierter Desorption untersuchte. Er stellte dabei fest, dass die Desorptionsrate über einen langen Zeitbereich konstant ist und dann aber stark ansteigt, sobald die Molekülinseln auf der Oberfläche eine kritische Breite erreicht haben. Dies ist ein starker Hinweis auf eine langreichweitige Wechselwirkung zwischen den Molekülen.

Hendrik Horstmeier untersuchte im Rahmen seiner Masterarbeit eine neue Flavin-abhängigen Halogenase AetA, die in einem Cyanobakterium an der Bildung eines Neurotoxins beteiligt ist, das Halogenatome enthält. Ein Ziel seiner Forschung ist es, die Funktionsweise der Halogenase genau zu verstehen und sie langfristig als Biokatalysator für die umweltfreundliche Produktion von Feinchemikalien und Wirkstoffen einzusetzen.

Außerdem wurde der Masterpreis der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM) an Matthias Kühle verliehen, der auch einen Vortrag über sein Masterarbeitsprojekt hielt.

Matthias Kühle forschte in seiner Masterarbeit an den humanen Xylosyltransferasen-I und –II (XT-I und XT-II). Zunächst etablierte Herr Kühle erfolgreich einen massenspektrometrischen Assay zur simultanen Aktivitätsbestimmung beider XT-Isoformen. Anschließend untersuchte er mögliche Auswirkungen einer XT-Defizienz auf die Zellen betroffener Patienten.

Gesendet von SBechstein in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet