Fakultät für Chemie

Jan-Hendrik Peters erhält OSPP Award der European Geosciences Union

Veröffentlicht am 7. März 2024, 11:11 Uhr

Jan-Hendrik Peters erhält OSPP Award der European Geosciences Union

Jan-Hendrik Peters, Doktorand in der Arbeitsgruppe Atmosphärische und Physikalische Chemie, wurde für seinen Beitrag "Insights into Aqueous Glyoxal Chemistry via Glass Transition Measurements" im Rahmen der diesjährigen Internationalen Tagung von der European Geosciences Union (EGU) mit einem Outstanding Student and PhD candidate Presentation (OSPP) Award ausgezeichnet.
In seiner Präsentation zeigte Jan die Ergebnisse einer kürzlich veröffentlichten Studie zur Messung der Glasübergangstemperaturen von getrockneten wässrigen Glyoxallösungen. Mit einer Emissionsrate von etwa 45 Millionen Tonnen pro Jahr ist Glyoxal eines der häufigsten organischen Moleküle in der Troposphäre. In einem neuartigen Ansatz wurde die gemessene Glasübergangstemperatur verwendet, um Informationen über die sich nur langsam einstellenden chemischen Gleichgewichte von Glyoxal-Spezies in wässrigen Lösungen zu gewinnen. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf das Wasseraufnahmeverhalten glyoxalhaltiger Aerosolpartikel unter atmosphärischen Bedingungen.

Die jährlich in Wien stattfindende Tagung der EGU ist mit fast 19.000 Teilnehmenden eine der größten internationalen Konferenzen im Bereich Geowissenschaften. Etwa 60% der insgesamt über 16.000 Präsentationen stammten von Nachwuchswissenschaftler*innen, aus deren Beiträgen die besten für den OSPP Award ausgewählt wurden.

Gesendet von SBechstein in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet