Fakultät für Chemie
Dr. Tobias Heinks erhält Dissertationspreis 2023
Dr. Tobias Heinks erhält Dissertationspreis 2023
Dr. Tobias Heinks wurde mit dem Dissertationspreis der Universitätsgesellschaft ausgezeichnet für eine hervorragende Dissertation in der Fakultät für Chemie im Jahr 2023.
In seinem Dissertationsprojekt beschäftigte sich Herr Dr. Heinks mit einem zukunftsweisenden Thema der „grünen Chemie". Ein Ziel der Arbeit ist die Nutzung von biologischen Katalysatoren zur Herstellung von chemischen Verbindungen und somit eine Reduktion des Verbrauchs von metallhaltigen Katalysatoren und einer Reduzierung des Energieaufwands. Er nutzt hierfür eine Kombination von unterschiedlichen Enzymen in synthetischen Kaskaden. In solchen Enzymkaskaden werden dann verschiedene Enzyme gezielt miteinander eingesetzt, die in der Natur so nicht zusammen vorkommen.
Herr Dr. Heinks wurde von der Fakultät für Chemie für den Dissertationspreis 2023 nominiert, einerseits wegen seiner herausragenden wissenschaftlichen Leistungen und andererseits wegen der für die Etablierung und Anwendung von Enzymkaskaden in biokatalytischen Syntheseprozessen auch ganz grundsätzlich vielversprechenden Ergebnisse auf dem Weg zu einer nachhaltigen Synthese.