Lila und blaue Glasfaserkabel

Aktuelle Meldungen vom BITS

Warnung vor aktuellen Phishing-E-Mails

Veröffentlicht am 17. Mai 2023, 14:49 Uhr
Aktuell sind verschiedene Phishing-E-Mails an Angehörige der Universität Bielefeld versendet worden. Zum Beispiel mit dem Betreff „ Urgent Needed“ oder „Aktion erforderlich: E-Mail-Passwort zurücksetzen“ und u.a. mit dem Absendernamen „IT Service Desk“ oder „Uni Bielefeld Service“ oder von einer Professor*in/ Mitarbeiter*in. Die verlinkten Webseiten sollen die Empfänger*innen auf eine gefälschte Webseite leiten, mit dem Ziel Loginnamen und Passwörter abzugreifen oder z.B. bei einer Reaktion zu einer Überweisung oder anderen Schritten durch die Empfänger*innen der E-Mail aufzufordern.

Nochmals zur Erinnerung: Die Universität wird niemals nach Passwörtern oder ähnlichen vertraulichen Informationen fragen. Antworten Sie daher unter keinen Umständen auf diese oder ähnliche E-Mails. Sie sollten stattdessen sofort aus dem Posteingang gelöscht werden. Weitere Informationen zum Thema "Phishing" finden Sie auf den Seiten der Informationssicherheit:

Sollte Ihnen eine E-Mail verdächtig vorkommen, kontaktieren Sie die Absender*in auf anderem Wege und erkundigen Sie sich, ob die E-Mail echt ist.
Gesendet von MIlgenstein in Themen-Specials

« März 2024