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Aktuelle Meldungen vom BITS
Veröffentlicht am
15. November 2022
Kategorie:
Aktuelles
Neuer zentraler Virus-/Spamfilter gegen unerwünschte E-Mails
Das BITS schützt die Universität Bielefeld und angeschlossene Einrichtungen durch die Filterung aller E-Mails, um das Aufkommen unerwünschter und schädlicher, d. h. mit Spam oder Malware (Viren, Trojaner etc.) versehene E-Mails, zu reduzieren.
Bereits seit längerer Zeit plante das BITS eine Umstellung auf eine technische Lösung des Deutschen Forschungsnetzes e. V. (DFN), um die Qualität des E-Mail-Services weiter zu verbessern.
Eine Störung am Sonntag, den 13.11.2022 im Kontext der bisherigen Lösung hat nun den kurzfristigen, dauerhaften Umstieg auf diesen Service notwendig gemacht.
Der DFN-MailSupport ermöglicht es u. a. den teilnehmenden Hochschulen untereinander von der Verarbeitung unerwünschten E-Mails zu profitieren und so gegenseitig die Erkennungsraten zu verbessern.
Was sich durch den neuen Spam-/Virenfilter nun ändert:
Die Eigenschaften der Verarbeitung der unerwünschten E-Mails werden in mehreren Stufen erweitert.
Aktuell werden E-Mails, wenn Sie nicht zu 100% als SPAM gewertet und abgewiesen werden, in den Posteingang zugestellt und mit [SPAM] im Betreff markiert. Sie können diese löschen oder über Ihr E-Mail-Programm filtern. Die bisher bekannte Quarantäne-E-Mail mit der Möglichkeit zur Freigabe gibt es nicht mehr.
Im weiteren Ausbau wird das BITS diese E-Mails automatisch in die „Junk-E-Mail“-Ordner der jeweiligen Postfächer verschieben und automatische Löschregeln etablieren. Wir werden dazu weiter informieren.
Weitere technische Informationen finden sich in der aktualisierten Mail Policy:
https://www.uni-bielefeld.de/bits/mailpolicy
Datenschutzhinweise unter:
https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kuz/e-mail-und-kalender/datenschutz/dfn-mailsupport/
Außerdem Informationen zum Erkennen betrügerischer E-Mails:
https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/informationssicherheit/beschaeftigte/emails/
Bereits seit längerer Zeit plante das BITS eine Umstellung auf eine technische Lösung des Deutschen Forschungsnetzes e. V. (DFN), um die Qualität des E-Mail-Services weiter zu verbessern.
Eine Störung am Sonntag, den 13.11.2022 im Kontext der bisherigen Lösung hat nun den kurzfristigen, dauerhaften Umstieg auf diesen Service notwendig gemacht.
Der DFN-MailSupport ermöglicht es u. a. den teilnehmenden Hochschulen untereinander von der Verarbeitung unerwünschten E-Mails zu profitieren und so gegenseitig die Erkennungsraten zu verbessern.
Was sich durch den neuen Spam-/Virenfilter nun ändert:
Die Eigenschaften der Verarbeitung der unerwünschten E-Mails werden in mehreren Stufen erweitert.
Aktuell werden E-Mails, wenn Sie nicht zu 100% als SPAM gewertet und abgewiesen werden, in den Posteingang zugestellt und mit [SPAM] im Betreff markiert. Sie können diese löschen oder über Ihr E-Mail-Programm filtern. Die bisher bekannte Quarantäne-E-Mail mit der Möglichkeit zur Freigabe gibt es nicht mehr.
Im weiteren Ausbau wird das BITS diese E-Mails automatisch in die „Junk-E-Mail“-Ordner der jeweiligen Postfächer verschieben und automatische Löschregeln etablieren. Wir werden dazu weiter informieren.
Weitere technische Informationen finden sich in der aktualisierten Mail Policy:
https://www.uni-bielefeld.de/bits/mailpolicy
Datenschutzhinweise unter:
https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bits/services/kuz/e-mail-und-kalender/datenschutz/dfn-mailsupport/
Außerdem Informationen zum Erkennen betrügerischer E-Mails:
https://www.uni-bielefeld.de/verwaltung/informationssicherheit/beschaeftigte/emails/