Lila und blaue Glasfaserkabel

Aktuelle Meldungen vom BITS

Meldung von Informationssicherheits-Notfällen während der Weihnachtsschließung

Veröffentlicht am 20. Dezember 2023, 13:52 Uhr
Die Bedrohungslage im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor. Diese Lageeinschätzung des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik gilt selbstverständlich auch während der Weihnachtsschließung der Universität.

Wer zwischen den Jahren einen IT-Sicherheitsnotfall* bzw. einen Cyberangriff auf die Universität registriert, meldet diesen bitte der EDV-Betreuung!
Sollte die EDV-Betreuung nicht erreichbar sein, bitte an die rund um die Uhr erreichbare Leitwarte der Universität wenden, um die IT und ggf. das Krisenteam zu alarmieren. Dazu bitte den unten aufgeführten Fragenkatalog beachten.

Kontakt:
E-Mail – leitwarte@uni-bielefeld.de
Telefon – +49 521 106-7777
Büro – UHG T8-122

Fragenkatalog für IT-Sicherheitsnotfälle:
  • Wer meldet?
  • Welches IT-System ist betroffen?
  • Wie haben Sie mit dem IT-System gearbeitet?
  • Was haben Sie beobachtet?
  • Wann ist das Ergebnis eingetreten?
  • Wo befindet sich das betroffene System?

* Ein Notfall ist ein Schadensereignis, das erhebliche negative Auswirkungen auf die Universität Bielefeld hat und dessen Auswirkungen auf die Universität nicht im Rahmen des Normalbetriebs bewältigt werden können.
Ein defekter Drucker, ein defekter PC oder ein vergessenes Passwort sind keine Notfälle und können warten, bis die Universität wieder geöffnet ist.

Gesendet von TPeschke in Aktuelles