Aktuelle Meldungen vom BITS
E-Prüfungen
Da aktuell nicht alle Klausuren in Präsenz stattfinden können, ermöglicht die Corona-Ordnung mit den Änderungen vom 8. Juli 2020 (https://uni-bielefeld.de/themen/pruefungsrecht/coronavirus/) die Durchführung von E-Prüfungen in einem dafür vorgesehenen Prüfungssystem. Mit der neuen Funktion "E-Prüfungen" in den Lernräumen können Lehrende in diesem Prüfungssystem E-Prüfungen auf der Grundlage von unterschiedlichen Vorlagen erstellen, die dann von Prüfungsteilnehmer*innen von Zuhause aus mit eigenen Geräten bearbeitet werden können. Neben Vorlagen für klassische Klausuren mit Aufsicht über Zoom ("Closed Book") können auch E-Prüfungen für "Open Book Klausuren" ohne Aufsicht erstellt werden, bei denen die Prüfungsteilnehmer*innen auf Hilfsmittel wie eigene Notizen und das Internet zugreifen dürfen.
Insgesamt 114 E-Prüfungen wurde in den letzten Wochen bereits erfolgreich mit dem Prüfungssystem durchgeführt bzw. sind in Planung und die E-Prüfungs-Arbeitsgruppe mit Kolleg*innen aus dem Dezernat SL, dem ZLL und dem BITS freuen sich über die bisher insgesamt positiven Rückmeldungen.
Weitere Informationen zu E-Prüfungen:
- Prüfungsrechtliche Informationen (https://uni-bielefeld.de/themen/pruefungsrecht/coronavirus/)
- Anleitungen und Informationen zum Prüfungssystem (https://uni-bielefeld.de/elearningmedien/e-pruefungen)
- Didaktische Hinweise für E-Prüfungen (https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/zll/distance-teaching-and-lea-2/index.xml)