Aktuelle Meldungen vom BITS
Änderung im WLAN eduroam: Root-Zertifikat ändert sich
Eine wichtige Änderung im WLAN-Bereich „eduroam“:
Im November 2023 läuft das Root-Zertifikat „T-Telesec GlobalRoot Class 2“ ab und wird durch ein neues Zertifikat namens „USERTrust RSA Certification Authority“ ersetzt. Das sogenannte Root-Zertifikat wird für eine sichere Verbindung zum WLAN zwingend benötigt. Wer bis zum 30. Oktober 2023 nicht auf das neue Zertifikat umgestiegen ist, wird sich nicht mehr mit dem WLAN "eduroam" verbinden können.
Die einfachste Art es einzubinden ist das "Configuration Assistant Tool des DFN" (kurz CAT) zu nutzen. Für Andorid ab Version 11 muss "geteduroam" verwendet werden. Damit werden alle notwendigen Einstellungen vorgenommen und das neue Zertifikat automatisch installiert, falls es sich noch nicht auf dem Gerät befindet. Die Anleitungen dazu finden sich auf der BITS-Webseite.
Auf betreuten Dienstgeräten kann eine Installation möglicherweise zentral erfoglen. Dazu bitte bei der eigenen EDV-Betreuung nachfragen.
Für Geräte, auf denen nach dem 25.09.23 CAT (oder geteduroam) für die Einrichtung von eduroam genutzt wurde, ist keine Änderung notwendig. In dem Fall wurde schon das neue Zertifikat installiert.
Wofür Root-Zertifikate?
Das Root-Zertifikat stellt die Vertrauenswürdigkeit des WLANs der Universität Bielefeld sicher und das Endgerät kann darüber prüfen, ob die Anmeldung am richtigen Server erfolgt.
Wie lauten meine Zugangsdaten?
Für die Anmeldung mit den persönlichen Zugangsdaten wird benötigt:
Loginname: BITS-Loginname@uni-bielefeld.de
Passwort: BITS-Passwort (Netz-Passwort)