Zeit zum Aufräumen

Veröffentlicht am 24. April 2023, 10:32 Uhr

Wenn das Semester startet, ist bei vielen Studierenden der Stundenplan noch nicht ganz "fertig": hier oder da ändern sich z.B. noch Tutorien, oder man entscheidet sich doch gegen das eine Seminar im Wahlbereich, das vielleicht total interessant aussieht, für das man letztlich aber doch nicht mehr genug Zeit hat. Der Stundenplan ist also noch etwas "unordentlich" (einzige Ausnahme bilden die Studierenden der Medizin, die zum Semesterstart einen fertigen Stundenplan im eKVV vorfinden).

Wer jetzt denkt "Ach, so ein bisschen Unordnung und Ungenauigkeit in meinem Stundenplan stört mich nicht", der mag Recht haben, aber er oder sie übersieht etwas Wichtiges: Die Stundenpläne der Studierenden sind ganz entscheidende Elemente der Organisation von Studium und Lehre. Aus ihnen werden die Teilnahmelisten, Mailverteiler und die Zugänge zu den Lernräumen generiert und sie werden gegen Ende des Semesters für die Leistungsbuchung verwendet. Nur wer eine Veranstaltung im Stundenplan hat, steht auch auf der Teilnahmeliste dieser Veranstaltung. Und wer umgekehrt eine Veranstaltung im Stundenplan hat, die er oder sie gar nicht besucht, der platziert damit eine "Karteileiche" direkt vor der Nase der Lehrenden. Keine gute Idee!

Deshalb sind hiermit alle Studierenden herzlich gebeten, oder vielmehr

dringend aufgefordert

sich am eKVV anzumelden und den eigenen Stundenplan für das aktuelle Semester aufzuräumen. Werfen Sie die Veranstaltung raus, die Sie (doch) nicht besuchen wollen und nehmen Sie auch die Veranstaltungen auf, für die Sie sich vielleicht erst später entschieden haben. Sie leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Lehrorganisation! Nebenbei sorgen Sie noch dafür, dass Ihre Termine, die Ihnen in der "Meine Uni"-App angezeigt werden, aktuell sind.

Hier geht`s direkt zum Stundenplan im eKVV: "Mein Wochenplan"

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet