Warum eigentlich Onlinebedarfserhebung?

Veröffentlicht am 13. Januar 2020, 13:54 Uhr

Heute haben wir das eKVV auf das kommende Semester umgestellt: ab sofort ist das Sommersemester 2020 das Semester, das automatisch geöffnet wird, wenn das eKVV aufgerufen wird. Mitten im Januar ist das eigentlich seltsam - der Sommer ist noch weit entfernt und das Wintersemester erreicht mit dem Beginn der Prüfungs- und Klausurenphase in gewisser Weise seinen Höhepunkt. Wir tun es trotzdem, jedes Semester wieder und der Anlass ist schnell erklärt:

Es ist Zeit für die Onlinebedarfserhebung!

Das bedeutet, dass das Lehrangebot für das kommende Semester an einem vorher vereinbarten Stichtag von allen Fakultäten veröffentlicht wird und dass alle Studierenden aufgefordert werden, sich einen Stundenplan für das kommende Semester anzulegen. Aus den Stundenplänen der Studierenden werden die Teilnahmelisten für Lehrveranstaltungen generiert, so dass Lehrende und Lehrplaner*innen wissen, wie viele Studierende welche Veranstaltungen besuchen werden. Bei der Onlinebedarfserhebung geht es nicht um eine Veranstaltungsanmeldung, sondern um eine statistische Erhebung zu Planungszwecken, welche Veranstaltungen im kommenden Semester wie häufig nachgefragt werden. So können den Fakultäten frühzeitig Rückmeldungen gegeben werden, wo genau das Lehrangebot im Sinne der Studierenden korrigiert werden muss.

Bei der Auswertung der Online-Bedarfserhebung werden alle Stundenpläne im eKVV statistisch ausgewertet, um so problematische Überschneidungen von Veranstaltungen erkennen zu können und bei absehbaren Kapazitätsproblemen zusätzliche Veranstaltungen einzurichten bzw. größere Räume zu beantragen. Je besser (d.h. realistischer) die Daten sind, die die Fakultäten über die Online-Bedarfserhebung von Ihnen erhalten, umso besser kann das tatsächliche Lehrangebot nachgesteuert werden.

Deshalb: nehmen Sie sich bitte auch in diesem Semester wieder die Zeit und sorgen Sie mit Ihrem Stundenplan im eKVV dafür, dass das Lehrangebot für das Sommersemester 2020 möglichst gut an die Bedarfe der Studierenden angepasst wird!

Hier gehts direkt zum ganz frischen Lehrangebot: eKVV-Startseite

Gesendet von Tiemann in eKVV
Tags: obe