BIS News
Stellenausschreibung: Mitarbeiter*in (m/w/d) Student Data Portability (Groningen Declaration)
Für eine neue Aufgabe im Team läuft gerade die Stellenausschreibung!
Die Universität Bielefeld ist Teil eines dynamischen europäischen Netzwerks (NEOLAiA) und engagiert sich für innovative, digitale Lösungen im Bereich der internationalen Studierendenmobilität. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine*n Mitarbeiter*in, der*die den digitalen Austausch von Studierendendaten mitgestaltet und damit maßgeblich zur Attraktivität und Internationalisierung unserer Universität beiträgt.
In dieser abwechslungsreichen und zukunftsorientierten Position sind Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung und Umsetzung der „Digital Student Data Portability“ beteiligt. Sie beobachten und bewerten relevante europäische Initiativen wie die Groningen Declaration, ERASMUS+ und European Digital Credentials und bringen Ihr Wissen als interne*r Expertin/Experte in universitäre Entscheidungsprozesse ein. Sie übernehmen Verantwortung für die Konzeption und strategische Entwicklung von Lösungen, die den Austausch von Leistungsdaten und Anerkennungsverfahren zwischen verschiedenen Hochschulen vereinfachen und digitalisieren.
Gemeinsam mit den Fachabteilungen gestalten Sie im BITS die technische Umsetzung und nutzen moderne Werkzeuge wie Low-Code/No-Code-Plattformen für das Prototyping. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Einhaltung des Datenschutzes und der Nutzerfreundlichkeit für verschiedene Zielgruppen. Darüber hinaus evaluieren Sie innovative Methoden, insbesondere den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, zur Unterstützung effizienter Anerkennungsprozesse.
Hört sich spannend an? Hier geht es zur kompletten Stellenausschreibung ➡️