Rekordbeteiligung bei der Onlinebedarfserhebung

Veröffentlicht am 5. Februar 2009, 12:54 Uhr
An der aktuellen Online-Bedarfserhebung haben sich im Januar so viele Studierende wie noch nie beteiligt: Bis zum 5.2.2008 haben sich 8.939 Studierende einen vorläufigen Stundenplan im eKVV angelegt und damit ein Votum für ihren Studienbedarf im Sommersemester 2009 abgegeben.
Zur Zeit sind an der Universität 17.436 Studierende eingeschrieben. Unter Berücksichtigung der Studierenden, die sich in Prüfungsphasen befinden oder aus anderen Gründen nicht am Veranstaltungsangebot der Universität teilnehmen, kann von einer sechzigprozentigen Beteiligung der Studierenden gesprochen werden. Für uns ist diese Zahl ein deutlicher Hinweis darauf, dass das Instrument der Online-Bedarsferhebung von den Nutzern des eKVVs als sinnvolles Steuerungsinstrument betrachtet wird.
Auf Grundlage der erhobenen Daten sollten die Fakultäten nun bis zum 15.2. ihre Raumbedarfe für die Vergabe der zentralen Räume melden. Darüber hinaus kann in den nächsten Wochen das Veranstaltungsangebot an die gemeldeten Bedarfe der Studierenden angepasst werden. In diesem Zusammenhang sei auf die Internetseiten des ZFL hingewiesen, wo Sie eine Auswertung von Veranstaltungsüberschneidungen für die Studierenden und eine Übersicht über die "Auslastung" der Veranstaltungen bezogen auf die erwarteten Teilnehmerzahlen finden. Zudem stehen auf diesen Seiten  Werkzeuge bereit, mit denen Sie selbst eine differenziertere Auswertung vornehmen können.
Gesendet von AL in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet