BIS News
PEVZ Tipps zum Umzug in den 1. Bauabschnitt: Büroeintrag selbst anpassen und Türschilder drucken
Der 1. Bauabschnitt des Universitätshauptgebäudes mit seinen Bauteilen A, B, J, K, R und S hat seine ersten neuen Bewohner*innen und in den kommenden Monaten werden viele Bereiche folgen. Dem PEVZ als dem Verzeichnis der Mitarbeitenden der Universität kommt hier eine besondere Rolle dabei zu, die zahlreichen Veränderungen zu dokumentieren und dabei zu helfen Kolleginnen und Kollegen auch nach dem Umzug schnell wieder finden zu können. Wir möchten daher hier an zwei in dieser Zeit besonders relevante Funktionen erinnern:
Selbstständig die eigene Raumangabe im PEVZ aktualisieren
In der letzten, großen Umzugsphase Ende 2022 haben wir das PEVZ um die Möglichkeit erweitert, die eigene Raumangabe anzupassen. Sie müssen also diese Änderungen nicht über die zuständigen PEVZ Beauftragten durchführen lassen, sondern können selbst handeln. Am besten schon direkt am Tag des Umzugs. Dazu gehen Sie so vor:
Los geht es auf der Seite 'Meine Personendaten'. Hier werden Ihnen die Bearbeitungsmöglichkeiten für Ihren PEVZ Eintrag angeboten. Falls Sie mehrere Kontaktkarten haben, so können Sie diese eine nach der anderen bearbeiten. Die Bearbeitung geht schnell und wir haben hier bereits die nun wieder verfügbaren Bauteile in der Eingabeprüfung der Büroangaben ergänzt:
In den PEVZ Seiten finden Sie jeweils oben rechts die Kontexthilfen zur gerade geöffneten Seite und im Campus Support gibt es noch eine ausführliche Hilfestellung.
Wo wird mein PEVZ Eintrag genutzt? (Fast) Überall!
Die aktuelle Raumangabe ist enorm wichtig, da sie die Grundlage für weitere Funktionen darstellt. Zum Beispiel an diesen Stellen:
- Das PEVZ selbst wird täglich zwischen 5.000 und 10.000 Mal aufgerufen und ist für alle Universitätsangehörigen die Stelle, an der sie die besten Informationen erwarten
- Die 'Meine Uni'-App greift darauf zu, ebenso die UniMaps-App der ZAB
- Die Verlinkung des passenden Gebäudeplans im PEVZ zur Orientierung braucht diese Angabe
- Die E-Mailverteiler für bestimmte Bauteile, die z. B. vom Dezernat FM genutzt werden, um auf Wartungen oder Störungen hinzuweisen
- Über die Kontaktkomponente in Roxen können diese Angaben auch direkt im Webauftritt von Ihnen oder Ihrer Abteilung auftauchen
Durch die Änderung an einer einzigen Stelle - in Ihrem PEVZ Eintrag - aktualisieren Sie also alle wichtigen digitalen Informationssysteme.
Generierung von Türschildern
Nach dem Umzug braucht es natürlich auch entsprechende Türschilder. Seit heute bietet der im PEVZ verfügbare Türschildgenerator ein weiteres Format, welches für die im 1. Bauabschnitt installierten Türschilder angepasst wurde. In dem PDF, welches der Türschildgenerator erzeugt, wird dieses Format als
Vorlage Gebäude UHG (1. Bauabschnitt) A/B/J/K/R/S
bezeichnet. Der Aufruf des Türschildgenerators für den eigenen Eintrag erfolgt ebenfalls über die Seite 'Meine Personendaten'. Sie können im internen PEVZ aber auch die Einträge von Kolleginnen und Kollegen aufrufen und für diese Türschilder erstellen.