Passt der Raum?

Veröffentlicht am 19. April 2017, 15:11 Uhr

Woran merken wir, dass das Semester startet? In der Halle ist wieder was los, in der Mensa wird gedrängelt und hin und wieder nimmt man doch die Treppe, weil der Fahrstuhl voll ist. Schön ist das, wenn sich das Gebäude nach der ruhigeren vorlesungsfreien Zeit wieder füllt.

Was aber tun, wenn nicht nur Fahrstuhl und Mensa voll sind, sondern auch der Seminarraum zu klein für die Menge der interessierten Studierenden ist? Der eine oder die andere fragt sich dann, ob man nicht einfach umziehen könnte mit seinem Seminar und ob es nicht zur gleichen Zeit andere passendere Räume gäbe.

Das herauszubekommen ist gar nicht schwer, denn schon seit vielen Jahren gibt es einen öffentlich verfügbaren Raumbelegungsplan im eKVV. Dort können sich alle selbst davon überzeugen, ob es alternative Räume gibt, die zur Wunschzeit frei sind - eine Anmeldung am System ist dazu nicht nötig. Sie erreichen diese Seite im öffentlichen eKVV über den Menüpunkt "Räume" und den Link "Freie Räume und Veranstaltungsüberschneidungen"

Dort kann nach freien Räumen gesucht werden, indem man die Zeit und die erforderliche Raumgröße eingibt. Ausgegeben wird die Liste der passenden Räume, die zur gewünschten Zeit frei wären. Und selbst wenn keine komplett freien Räume mehr zu finden sind (was im Semester eher der Normalfall sein wird), so kann man auf diese Weise auch Veranstaltungen finden, mit denen sich ggf. Raumtausche organisieren lassen.

Wer also unzufrieden mit einem zugewiesenen Raum ist, sollte sich zunächst selbst auf die Suche nach einer guten Alternative machen - ob das die Lehrende, der Tutor, die Studentin oder der Raumbeauftragte der Fakultät ist, ist dabei erst einmal gleichgültig, denn die Informationen sind für alle gleichermaßen zugänglich. Was die verlinkte Seite darüber hinaus noch kann, warum wir sie auch "Zauberseite" nennen und was das Ganze mit Veranstaltungsüberschneidungen zu tun hat, lässt sich übrigens hier nachlesen.

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet