Onlinebedarfserhebung: Sommersemester im Winter

Veröffentlicht am 18. Januar 2016, 14:00 Uhr

Es ist in jedem Jahr wieder eine Herausforderung: Immer wenn es gerade so richtig winterlich in Ostwestfalen wird, sollen wir uns mit dem Sommer - genauer gesagt: dem Sommersemester befassen. Es ist wieder Zeit für die Onlinebedarfserhebung!

Alle Studierenden werden durch die Prorektorin für Studium und Lehre dazu aufgerufen, ihren eKVV-Stundenplan mit Veranstaltungen für das kommende Semester zu füllen und wir stellen im eKVV das Sommersemester ein. Warum muss das so sein?

Bei der Lehrplanung versuchen die Fakultäten abzuschätzen, wie viele Studierende im nächsten Semester welche Veranstaltungen besuchen möchten. Dies gelingt in der Regel recht gut, trotzdem bleiben immer Probleme wie Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen, zu kleine Räume oder überraschend hohe Nachfrage nach bestimmen Veranstaltungen, die im Vorfeld nicht mitgeplant werden (können). Die während der Erhebung erstellten Stundenpläne werden statistisch ausgewertet, so dass die LehrplanerInnen in den Fakultäten nachvollziehen können, wie die Nachfrage nach einzelnen Veranstaltungen sein wird und wo noch nachgesteuert werden muss.

Deshalb: legen Sie jetzt Ihren Stundenplan im eKVV an und sagen Sie damit Ihrer Fakultät, was Ihre Bedarfe für das nächste Semester sind. Wenn Sie kritische Überschneidungen wichtiger Pflichtveranstaltungen entdecken, melden Sie das bitte an

• ueberschneidung@uni-bielefeld.de

damit die Meldungen gesammelt und an die Lehrplanung weitergeleitet werden können. Nutzen Sie lieber jetzt die Gelegenheit, Einfluss auf das Veranstaltungsangebot zu nehmen, als in drei Monaten festzustellen, dass sich Ihr Plan für das Sommersemester doch nicht umsetzen lässt. Jetzt ist es für Fakultäten noch möglich, dass Lehrangebot an die Bedarfe der Studierenden anzupassen, bevor über die zentrale Raumvergabe die Lehrräume zugewiesen werden und bevor es zu spät ist, z.B. Lehraufträge einzurichten.

Hier geht es direkt zu Ihrem Stundenplan im eKVV: My eKVV

Gesendet von Tiemann in eKVV