Onlinebedarfserhebung: Plänemachen für den Winter

Veröffentlicht am 27. Juni 2016, 14:04 Uhr

Die Hälfte des Sommersemesters liegt schon wieder hinter uns und in den Fakultäten rüstet man sich für das kommende Wintersemester. Die Lehrplanung ist jetzt soweit abgeschlossen das die Veranstaltungen für das kommende Semester im eKVV veröffentlicht werden können. Heute Morgen haben wir im eKVV das Wintersemester voreingestellt - ab sofort rüsten wir uns also für den Winter. Wie in jedem Semester ist die Umstellung des eKVV auf das neue Semester das sichere Zeichen, dass es mal wieder Zeit für die Onlinebedarfserhebung ist.

Was ist die Onlinebedarfserhebung? Und wem nützt das?

Bei der Lehrplanung versuchen die Fakultäten abzuschätzen, wie viele Studierende im nächsten Semester welche Veranstaltungen besuchen möchten. Dies gelingt in der Regel recht gut, trotzdem bleiben immer Probleme wie Überschneidungen von Pflichtveranstaltungen, zu kleine Räume oder überraschend hohe Nachfrage nach bestimmen Veranstaltungen, die im Vorfeld nicht mitgeplant werden (können). Deshalb werden die Studierenden schon deutlich vor Semesterbeginn (nämlich jetzt!) gebeten, sich Ihren Stundenplan für das kommende Semester im eKVV zusammenzustellen. Diese Stundenpläne werden dann statistisch ausgewertet, so dass die LehrplanerInnen in den Fakultäten nachvollziehen können, wie die Nachfrage nach einzelnen Veranstaltungen sein wird und wo noch nachgesteuert werden muss.

Deshalb die Aufforderung an alle Studierenden: legen Sie jetzt Ihren Stundenplan im eKVV an und sagen Sie damit Ihrer Fakultät, was Ihre Bedarfe für das nächste Semester sind. Wenn Sie kritische Überschneidungen wichtiger Pflichtveranstaltungen entdecken, melden Sie das bitte an

• ueberschneidung@uni-bielefeld.de

damit die Meldungen gesammelt und an die Lehrplanung weitergeleitet werden können. Nutzen Sie lieber jetzt die Gelegenheit, Einfluss auf das Veranstaltungsangebot zu nehmen, als in drei Monaten festzustellen, dass sich Ihr Plan für das Wintersemester doch nicht umsetzen lässt. Jetzt ist es für Fakultäten noch möglich, dass Lehrangebot an die Bedarfe der Studierenden anzupassen, bevor über die zentrale Raumvergabe die Lehrräume zugewiesen werden und bevor es zu spät ist, z.B. Lehraufträge einzurichten. Bitte leisten Sie mit Ihrem Stundenplan einen Beitrag zu einer gelungenen Lehrplanung!

Hier geht es direkt zu Ihrem Stundenplan im eKVV: My eKVV
Gesendet von Tiemann in eKVV