Neuigkeiten rund um das eKVV

Veröffentlicht am 12. Juni 2012, 15:13 Uhr

InVorbereitung des neuen Semesters und in Erwartung neuer Studierender haben wir das eKVV und die Seiten der Studieninformation ein wenig ergänzt und bearbeitet. Für das Studienangebot der Wintersemesters 2012/13 werden jetzt im eKVV unter den Modulüberschriften auch die Modulelemente angezeigt:

Aber was sind Modulelemente?

Wie der Name schon nahelegt sind dies die kleinsten Bestandteile eines Moduls, nämlich Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Studienleistungen. Nun ist auch im eKVV auf einen Blick ersichtlich, welche Veranstaltungen innerhalb eines Moduls in diesem Semester angeboten werden. Die gleiche Sortierung der Module findet sich in den Seiten der Studieninformation in den Modulhandbüchern. Von der neuen Gliederung versprechen wir uns eine verbesserte Orientierung innerhalb eines Studienganges - denn gerade in Studiengängen mit einem breiten Lehrangebot kann die Auflistung von Lehrveranstaltungen leicht unübersichtlich werden.

Weiterhin haben wir die Ausweisung der strukturierten Ergänzung in eKVV und der Studieninformation verbessert: Sofern es eigene Angebote für die individuelle Ergänzung gibt, die nicht in Studiengangsvarianten enthalten sind, finden Sie diese jetzt gebündelt an einem Ort - nachzulesen im den News der Studieninformation.

Und - last but not least - ist die Suche in der Studieninformation jetzt erleichtert worden durch die sogenannte Modulrecherche: damit können Sie jetzt alle Studiengänge nach bestimmten Modulen durchsuchen und sich diese direkt anzeigen lassen, ohne den etwas längeren Weg über die Darstellung der Studeingänge nehmen zu müssen. Wer zum Beispiel "was mit Medien" machen möchte, gebe einfach den Suchbegriff "Medien" ein, um sich dann aus der Liste der Suchergebnisse das Passende auszusuchen.

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet