Neue Standortangabe bei den Räumen im eKVV

Veröffentlicht am 14. Oktober 2013, 15:25 Uhr

Im neuen Semester stellt sich den Studierenden - und auch Lehrenden - der Universität Bielefeld eine neue Herausforderung:

Wie komme ich zum Raum meines Seminars?

ENUS Hinweis

Bisher war die Raumsuche - in den meisten Fällen - vergleichsweise einfach, da sich alle Räume im Universitätshauptgebäude (UHG) befanden und der Fußweg zum Seminarraum oder Hörsaal immer in wenigen Minuten und ohne Risiko nass zu werden zu bewältigen war.

Bei den Veranstaltungen dieses Semesters gibt es aber jetzt Räume, die sich an Standorten wie dem Q-Gebäude, dem ENUS, dem CITEC oder im CinemaxX Kino an Hauptbahnhof befinden. An welchem Standort sich ein Raum befindet ergibt sich für die Eingeweihten schon aus dem Namen des Raumes, aber das eKVV macht es noch einfacher. Und so findet man seinen Raum:

Startpunkt: Die Detailseite einer Veranstaltung

In den Detailseiten, die das eKVV für jede Veranstaltung anzeigt (hier ein Beispiel), und die mit einem Klick z. B. aus dem persönlichen Stundenplan erreicht werden, sind die Namen der zentral vergebenen Räume bei den Veranstaltungsterminen anklickbar:

eKVV Veranstaltungsdetailseite: Anklickbare Raumnamen

Zwischenschritt: Der Seite mit allen Rauminfos

Der Klick bringt die Seite mit allen Rauminfo und dem Raumbelegungsplan zur Anzeige, die es schon lange im eKVV gibt. Neu ist aber der Standortname, der direkt neben dem Raumnamen angezeigt wird:

eKVV Raumdetailseite: Link auf dem Standort

Am Ziel: Der Lageplan

Über den Standort gelangt man schließlich direkt in einen Lageplan (bzw. beim CinemaxX in eine separate Beschreibungsseite) und kann nun seinen Weg finden. In den Lageplänen - hier für das ENUS Gebäude - werden die Gebäude jeweils farbig markiert:

Campusplan - Ausschnitt ENUS

In der Seite mit allen zentral vergebenen Räumen im eKVV findet man die Standorte ebenfalls.

Nachtrag: Im Februar 2014 hat das Rektorat entschieden, den Neubau "ENUS" umzubenennen. Wie das Gebäude jetzt heißt und wie das im eKVV aussieht, kann man in dieser News vom 28.2.  nachlesen.

Weitere Links:

Gesendet von HB in eKVV