Neue Detailseite - Das Wichtigste zuerst!

Veröffentlicht am 27. März 2018, 13:10 Uhr

Hin und wieder muss man aufräumen. Jetzt hat es die Detailseite im eKVV getroffen, von der wir veraltete Informationen entfernen mussten. Bei der Gelegenheit konnten wir eine Anregung aus der Studierendenschaft umsetzen, nämlich die Bitte, der Veranstaltungskommentar möge stärker in den Mittelpunkt gestellt werden.

Wir haben also überflüssige Informationen entfernt, den Kommentar nach oben gerückt und weitergehende Informationen rund um die Lehrveranstaltung in ausklappbare Boxen "verstaut", so dass die ganze Seite kompakter und weniger voll aussieht - eben aufgeräumter.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, haben wir uns für einen "soft launch" entschieden, einen weichen Übergang: Beim ersten Aufrufen einer Veranstaltung im eKVV sieht die Detailseite aus wie früher, aber jede Nutzerin und jeder Nutzer kann sie dann selbst auf das neue Design umstellen. Wem es gefällt, der bleibt dabei, denn der Browser merkt sich die Einstellung. Wem es nicht gefällt, der kann über die "Quicklinks" auch wieder zum alten Aussehen zurückkehren.

Und nun sind wir mächtig gespannt, wie das neue Design ankommt!

Rückmeldungen jeglicher Art sind sehr willkommen, insbesondere wenn es noch Änderungswünsche geben sollte. Deshalb bitten wir ausdrücklich um Ihr Feedback - entweder als Kommentar unter dieser News, per Mail an bissupport@uni-bielefeld.de, bei Facebook oder auf Twitter

Hier geht`s direkt zum eKVV

Gesendet von Tiemann in eKVV

Die Änderungen haben nicht unbedingt zu besserer Übersichtlichkeit geführt. Die Informationen, die vorher oben links in dem Kästchen waren (SWS/Zeitraum etc.), sollten wieder dort stehen. Auch die Quicklinks auf der rechten Seite sind wichtig(er als der Kommentar und die Literaturhinweise) und sollten auf den ersten Blick zu erkennnen sein, OHNE das man die jedes mal erst anklicken muss. Bitte haltet den Studierenden die Möglichkeit offen, zwischen beiden Ansichten zu wählen und nicht die neue Ansicht irgendwann verpflichtend für alle zu machen.

Gesendet von Maria am 28. März 2018, 13:37 Uhr #

Ich mag das neue Design nicht, da unübersichtlich. Im alten Design gab es alles auf einen Blick im Kasten oben rechts, jetzt ist jede Information jeweils durch weiteres Klicken zu erfragen. Die Drop-down Kästen stören also. Außerdem sind sie nicht mehr auf einer Seite, sonder so dass weiteres Scrollen nötig ist. Würde mich über eine Rückkehr zum alten Design freuen!

Gesendet von Gianluca am 29. März 2018, 17:41 Uhr #

Aufklicken von Infos nervt und ist sinnlos – von mir aus das Zuklicken im Browser merken, aber bitte nicht Extra-Klicks als Voreinstellung. Die Veranstaltungsbeschreibung oben ist keine schlechte Idee.

Gesendet von · am 8. April 2018, 16:41 Uhr #

• HTML Syntax: Eingeschaltet