BIS News
Neu im eKVV der Studierenden: „Für welche Modulzuordnung möchtest Du diese Veranstaltung belegen?“
Momentan klicken sich jeden Tag hunderte Studierende durch die Studieninformation und das eKVV, um ihr Sommersemester zu planen. Der Anlass ist wie jedes Semester die Onlinebedarfserhebung, bei der Studierende ihren Stundenplan anlegen und den Fakultäten damit melden, welche Veranstaltungen sie im kommenden Semester besuchen möchten.
Aber diesmal hat sich etwas geändert: Beim Befüllen des Stundenplans fragt das eKVV jetzt, für welche Modulzuordnung die Veranstaltung verwendet werden soll. Was steckt dahinter?
Jede Veranstaltung im eKVV hat „Fachzuordnungen“: Dort ist angegeben, für welche Module und welche Modulinhalte eine Veranstaltung angeboten wird. Im Normalfall gibt es mehr als eine dieser Zuordnungen – weil in einer Veranstaltung eben Kompetenzen vermittelt werden, die in unterschiedlichen Modulen oder Modulinhalten vorkommen. Die informierte Studentin weiß natürlich, wofür sie eine Veranstaltung belegt – aber bis jetzt weiß nur sie das. Das System hat keine Ahnung.
Diese Information könnte aber im Sinne der Studentin genutzt werden – unter Anderem für das Befüllen der Leistungsübersicht in der BIS-Prüfungsverwaltung. Wenn eine Leistung in einer Veranstaltung erbracht wird, die mehrere Fachzuordnungen hat, dann entscheidet heute die Prüfungsverwaltung und steckt die Leistung in ein Modul, das bereits angefangen wurde oder das in den Studienverlauft gehört. Oft passt das, aber eben nicht immer. Wird der „Verwendungszweck“ einer Veranstaltung gespeichert, dann muss das System nicht mehr "raten".
Ein anderer wichtiger Aspekt ist es, diesen „Verwendungszweck“ für eine Unterstützung bei der Planung des eigenen Studiums zu nutzen. Wenn das System weiß, was eine Person schon studiert hat, kann es auch dabei helfen zu planen, welche Leistungen und Kompetenzen noch benötigt werden und z.B. Vorschläge für weitere Module und Veranstaltungen machen.
Wir beginnen also, ab diesem Semester Informationen zu sammeln. Darauf werden wir sukzessive neue Funktionen für die Studienplanung und die Leistungszuordnung in der BIS-Prüfungsverwaltung aufbauen.
Ganz wichtig: wer beim Planen seines Stundenplanes eine Modulzuordnung angibt, wird nicht darauf festgelegt! Er oder sie kann sich auch noch anders entscheiden, wie bisher Leistungen in der BIS-Prüfungsverwaltung verschieben oder einfach „keine Zuordnung“ auswählen. Heute wird die gewählte Zuordnung noch nirgendwo angezeigt und kann auch nicht bearbeitet werden, das ändert sich noch. Aber es gilt ohnehin: Wer sich Gedanken macht und nach bestem Wissen und Kenntnisstand angibt, wofür eine Veranstaltung belegt wird, macht das System besser und schlauer. Und wer es sich später anders überlegt, oder sich schlicht vertan hat, der ignoriert seine erste Entscheidung einfach.
Fragen zu dieser oder anderen Funktionen des eKVV beantwortet der BIS-Support.