BIS News
'Meine Uni' hat ein Update bekommen: Verbesserte Übersichtlichkeit & die wichtigsten Inhalte zuerst
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir die Individualisierungsfunktionen im 'Meine Uni' Portal eingeführt: Von da an war es möglich die Inhalte, die bereits auf den persönlichen Status angepasst gezeigt werden, noch an die individuellen Vorlieben anzupassen. Eine Funktion, die von vielen genutzt wird, und die uns gleichzeitig eine Rückmeldung gegeben hat, welche Inhalte am beliebtesten bzw. wichtigsten sind. Und welche weniger großes Interesse erwecken bzw. eher für kleinere Zielgruppen relevant sind. Auf Basis dieses über ein Jahr gesammelten Feedbacks wurden die Inhalte nun vom Referat für Kommunikation unter ihren jeweiligen Gruppen neu sortiert.
Die Gruppenansicht als neue Voreinstellung
Damit dies auch direkt nutzbar wird, gab es vor ein paar Tagen eine erste, kleine Änderung im Portal: Die Gruppenansicht ist nun die Standardansicht und damit kann die neue Anordnung der Inhalte direkt ihre Wirkung entfalten und für alle die Suche nach den relevanten Inhalten verkürzen. In unserer Infoseite ist dabei genau beschrieben, wie man das Portal an seine persönliche Nutzungsweise anpassen kann, dies ist natürlich weiterhin möglich.
Reduzierung der direkt angezeigten Inhalte auf die ersten 6
Auch wenn die Gruppenansicht die Inhalte schon in thematische Abschnitte unterteilt: In manchen Gruppen sind viele Inhalte angeordnet, weil es an unserer Universität einfach viele Angebote und Informationen gibt zu den verschiedenen Themen. Dies machte es aber auch manchmal etwas mühselig die in weiter unten stehende Gruppen verorteten Inhalte zu erreichen. Obwohl diese nach unseren Nutzungsstatistiken teilweise durchaus häufiger aufgerufen wurden, als die eher selten aufgerufenen Inhalte der vorherigen Gruppen.
Hier gibt es jetzt eine neue Funktion, die dabei hilft Inhalte thematisch beieinander zu behalten, aber gleichzeitig die für viele wichtigen Inhalte schneller erreichbar macht:
Per Voreinstellung werden nun unter einer Gruppe die ersten beiden Inhaltsreihen dargestellt, also bis zu sechs Inhalte. Das reduziert die Länge der 'Meine Uni' Seite teilweise um mehr als die Hälfte. Die weiteren Inhalte können durch Antippen des 'Mehr anzeigen' Bereichs sichtbar gemacht werden.
Wenn dort Inhalte sind, die Sie häufig benötigen, So sollten Sie einfach die Favoritenfunktion verwenden, damit Sie diese Inhalte immer sofort verfügbar haben.
Die Darstellung der Suchfunktion 🔍, mit der sich Inhalte blitzschnell finden lassen, verändert sich dadurch übrigens nicht.
'Mein Kalender' - ebenfalls reduziert
Und schließlich ist auch der Bereich mit den eigenen Terminen etwas kompakter geworden: Es werden hier nun bis zu maximal 10 Termine gezeigt, wobei die Termine eines einzelnen Tages immer vollständig sichtbar sind. Damit soll die in manchen Fällen sehr lange Terminliste, die gerade auf einem Smartphone eher störend war, in ihrer Länge begrenzt werden.