BIS News
Das 'Meine Uni'-Portal – ab sofort personalisiert und individualisiert
Heute gehen wir mit dem Portal den nächsten Schritt, hin zu einer sehr weitgehende Personalisierung und Individualisierung:
Die Personalisierung im Portal
Im Portal wurden Inhalte - die Kacheln - und Nachrichten bisher pauschal ausgegeben: Alle Besucher*innen bekamen die gleichen Inhalte angezeigt und auch die gleichen Nachrichten. Ab sofort ist das anders:
Das Portal kann nun unterschiedliche Inhalte und Nachrichten ausgeben und verwendet dazu einen leistungsfähigen Zielgruppenmechanismus, der auf den Mailverteilern des BIS basiert. Diese Grafik zeigt die Zusammenhänge:
Die große Anzahl von differenzierten Mailverteilern, die heute verfügbar sind, kann in der Portaladministration genutzt werden, um Inhalte für die Personen zu bündeln, für die sie relevant sind. Da sich die Verteiler automatisch pflegen - z. B. über die Einschreibungsprozesse im StudSek - erfolgt die Zuordnung von Portalbesucher*innen zu den für sie relevanten Inhalten ohne weiteres Zutun.
Auch bei der Anzeige der Nachrichten, die heute aus archivierten E-Mails bestehen, die über die BIS Mailverteiler verschickt wurden, wirkt der gleiche Mechanismus. Damit sind nun alle Teile im Portal personalisiert: Inhalte, Nachrichten und der Kalender.
Das Potential dieser Personalisierung wird sich im Laufe der Zeit und mit den dabei gesammelten Erfahrungen noch entfalten, denn die möglichen Zielgruppen sind so vielfältig, dass sie erst nach und nach eingesetzt werden können.
Die Umsetzung der Inhalte erfolgt dabei durch das Referat für Kommunikation.
Die Individualisierung des Portals
Die Inhalte, die durch die Personalisierung vorgeschlagen werden, lassen sich nun auch noch an die eigenen Bedarfe anpassen. Und hier wird das Portal wirklich individuell und kann für jede Besucherin und jeden Besucher ganz unterschiedlich aussehen. Die komplette Beschreibung der Möglichkeiten findet sich in unsere Infoseite zum Portal, hier nur ein paar Stichpunkte dazu:
- Kachelmeer vs. gruppierte Darstellung: Je nach Vorliebe können die Inhalte in einer langen Liste von Kacheln - dem Kachelmeer - gezeigt werden, oder in einer Darstellung mit Zwischenüberschriften
- Suche: Die Kacheln lassen sich mit einer find-as-you-type-Suche schnell auf die Inhalte reduzieren, die man gerade braucht
- Favoriten: Die wichtigsten Inhalte lassen sich am Portalanfang anpinnen
- Bereinigung: Inhalte, die nicht relevant sind, lassen sich abwählen
Es ist heute noch nicht möglich eigene Inhalte hinzuzufügen, oder Inhalte, die nicht für die eigenen Zielgruppen vorschlagen werden, zu abonnieren. Je nach Feedback kann es hier aber in Zukunft Weiterentwicklungen geben.
Vorschau - Was sehen meine Zielgruppen
Mit dem Start der neuen Portalversion einher geht ein Umbau der Seiten im Webauftritt, die sich an Studierende richten. Wenn Sie sehen möchte, was diese - oder auch andere - Zielgruppen angezeigt bekommen, so können Sie die Vorschaufunktion verwenden.
Dort können Sie die Zielgruppen, für die heute Inhalte im Portal konfiguriert sind, auswählen und sich anzeigen lassen, was z. B. Studierenden angezeigt wird, auch wenn Sie selbst nicht eingeschrieben sind. Die dabei generierten Links lassen sich auch als Lesezeichen speichern oder weiterleiten.
Wir freuen uns über Feedback zum neuen ‘Meine Uni’-Portal über unsere Supportadresse.