Klimatisierung der Hörsäle: Energie sparen mit dem eKVV!

Veröffentlicht am 3. November 2009, 10:52 Uhr

Manchmal geht es in den Hörsälen der Universität heiß her - da ist eine zuverlässige Klimatisierung natürlich ganz entscheidend.

In Kooperation mit dem Dezernat FM, das für das Gebäudemanagement zuständig ist, wurde jetzt die Klimasteuerung der Hörsäle und einiger Seminarräume auf einen Betrieb mit Unterstützung des eKVV umgestellt.

Hoersaal

Bislang wurden die Hörsäle und Seminarräume unabhängig von deren Auslastung belüftet - d.h., die Klima-Anlage lief auch dann, wenn ein Raum an dem betreffenden Tag gar nicht genutzt wurde. Auf der Suche nach sinnvollen Möglichkeiten zum Einsparen von Energie entstand im Dezernat FM die Idee, die Informationen, die im eKVV über die Auslastung von Räumen zur Verfügung stehen, für die Klimasteuerung zu nutzen: Das eKVV "weiß", welche Räume zu welchen Zeiten besetzt sind und es "weiß" auch, ob diese Räume voll oder nur halb besetzt sind. Im eKVV wird deshalb heute die Auslastung derjenigen Räume angezeigt, die an die Klimasteuerung angeschlossen sind, so dass MitarbeiterInnen des Dezernats FM auf Grundlage dieser Informationen die Klimatisierung manuell steuern können.

Sie müssen keine Sorge haben, dass Ihnen die Luft wegbleibt, wenn das eKVV einmal ausfallen sollte - andersherum haben aber die Lehrenden nun die Möglichkeit, durch genaue Rückmeldung über die Raumnutzung einen ganz konkreten Beitrag zum Energiesparen zu leisten: Sollte eine Veranstaltung einmal ausfallen müssen, oder ist die Anzahl der Studierenden deutlich kleiner als erwartet, sorgt eine entsprechende Rückmeldung an die zentrale Raumvergabe dafür, dass die Klimatisierung entsprechend nachgesteuert werden kann.

Wie diese Rückmeldungen im Einzelnen erfolgen können und wie die Steuerung der Klimatisierung  aufgebaut ist, wird auf dieser Wiki-Seite erklärt:

Zur Seite mit den Klimaplänen im eKVV geht es hier:

Das BIS-Team freut sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Dezernat FM und natürlich auch über die konkreten Energie-Einsparungen!

Gesendet von HB in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet