JETZT Stundenplan aufräumen

Veröffentlicht am 2. November 2017, 09:53 Uhr

Das Wintersemester hat begonnen. Die Studienbeginner sind (hoffentlich) gut angekommen, der Lehrbetrieb ist angelaufen und mittlerweile weiß jede und jeder, wann er wo sein muss. Das bedeutet auch, das jetzt alle Studierenden ihren Stundenplan im eKVV noch einmal kritisch überprüfen müssen: Sind alle Veranstaltungen enthalten, an denen ich teilnehme? Habe ich alle Veranstaltungen entfernt, die ich doch nicht besuchen werde?

Wer im Rahmen von Platzvergabeverfahren mehrere äquivalente Veranstaltungen in den Stundenplan aufgenommen hat, muss spätestens jetzt diejenigen entfernen, in denen er oder sie keinen Platz bekommen hat. Auch parallel liegende Veranstaltungen, von denen nur eine besucht werden kann, müssen jetzt bereinigt werden.

Warum ist das so wichtig? Aus den Stundenplänen werden die Teilnahmelisten der Veranstaltungen generiert, auf denen am Ende des Semesters die Leistungsmeldung an die Prüfungsverwaltung beruht. Auch die E-Mailverteiler für Lehrveranstaltungen, der Zugriff auf die “Lernräume” im eKVV und die zentrale Raumvergabe beruhen auf diesen Teilnahmelisten. Der Stundenplan "gehört" zwar den Studierenden, die daraus gewonnenen Informationen werden aber dringend für die Organisation von Studium und Lehre benötigt.

Deshalb erfolgt an dieser Stelle der dringende Appell an alle Studierenden: Räumen Sie Ihren Stundenplan auf und leisten Sie Ihren Beitrag zu einer gelungenen Lehr- und Studienorganisation! Hier geht`s direkt ins eKVV:

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet