"Jetzt räum doch mal bitte auf!"

Veröffentlicht am 24. November 2014, 12:09 Uhr

Ist es nicht schön, dass es an der Bielefelder Universität keinen Zwang zur Veranstaltungsanmeldung gibt? Und dass viele Lehrveranstaltungen ohne Teilnahmebeschränkung auskommen?

Aber wie funktioniert das eigentlich konkret mit der Veranstaltungsorganisation, wenn prinzipiell jede(r) kommen und gehen kann, wie er oder sie mag?

Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Fakultäten müssen wissen, wie groß die Räume für Lehrveranstaltungen sein müssen und welche Studierendenkohorten sich durch welche Studiengänge bewegen. Lehrende müssen wissen, wer in ihren Veranstaltungen sitzt und welche Leistungen sie am Ende des Semesters für wen verbuchen sollen. Und Studierende möchten gern mit Informationen rund um ihre Lehrveranstaltungen versorgt werden ("der Veranstaltungstermin fällt aus!", "Raumänderung", "Hausaufgaben" oder "Folien aus der Vorlesung zum Download"). Kurz gesagt: das eKVV wüsste schon gern, welche Veranstaltungen besucht werden, auch ohne verbindliche Anmeldung der Studierenden.

Da kommt der eKVV-Stundenplan ins Spiel: Sobald eine Studentin eine Veranstaltung in ihren Stundenplan aufgenommen hat, steht sie auf der Teilnahmeliste der Veranstaltung. Wird über den E-Mailverteiler der Veranstaltung erreicht, kann auf etwaige Lernräume der Veranstaltung zugreifen, den Stundenplan in ihren persönlichen elektronischen Kalender einbinden und wird z.B. über Raumänderungen oder Terminausfall informiert. Umgekehrt kann der oder die Lehrende ihr am Ende des Semesters die Leistungen verbuchen, die für ihren Studienverlauf vorgesehen sind.

Gut gepflegte eKVV-Stundenpläne sind also eine wesentliche Grundlage für gute Lehr-Organisation. Und wie in jedem Semester ergeht deshalb jetzt die Bitte an die Studierenden: Räumen Sie Ihren Stundenplan auf! Entfernen Sie die Veranstaltungen, die Sie (doch) nicht besuchen werden und überprüfen Sie, ob Sie tatsächlich alle Veranstaltungen, die Sie besuchen möchten, auch in Ihren Stundenplan aufgenommen haben!

• Hier gehts direkt zur Anmeldung am eKVV-Stundenplan: Anmeldung
  • Lesen Sie hier mehr zur Einbindung des Stundenplans (übrigens auch für Lehrende) in elektronische Kalender:  Kalender
  • Im BIS-Wiki finden Sie Hilfeseiten  zum Stundenplan im eKVV: eKVV-Hilfen
Gesendet von Tiemann in eKVV