Jetzt im eKVV: Rückmeldedaten

Veröffentlicht am 11. Januar 2016, 11:29 Uhr

eKVV-ScreenshotStudierende, die sich  am eKVV anmelden, sehen momentan als erstes einen auffälligen Link zu Ihren Rückmeldedaten - denn es ist mal wieder so weit: das Sommersemester wirft seine Schatten voraus, der Rückmeldezeitraum hat begonnen.

Das was früher ein Überweisungsträger in der Post war, ist schon seit langem ein Teil des eKVV der Studierenden: die Aufforderung der Universität den Semesterbeitrag zu überweisen und sich damit für das nächste Semester zurückzumelden. Im eKVV werden mit Beginn des Rückmeldezeitraums (bis zum 29.2.)  für alle Studierenden die individuellen Überweisungsdaten angezeigt sowie Hinweistexte zum Verfahren in Deutsch und Englisch.

Ist der Rückmeldezeitraum verstrichen, verschwinden die Informationen nicht aus dem eKVV sondern sind weiterhin über das linke Menü auffindbar. Dann ist allerdings eine Verspätungsgebühr fällig!

Zwei Tipps zur Überweisung:

• Wer seine Bankgeschäfte am Terminal erledigt, kann dafür BIS to go auf dem Handy nutzen: Auch dort werden die Überweisungsinformationen angezeigt und können dann händisch auf das elektronische Formular übertragen und verglichen werden.
  • FreundInnen des Online-Banking sollten die Daten per copy-und-paste übertragen, um Fehler zu vermeiden

Und zum guten Schluss noch ein wichtiger Hinweis der KollegInnen aus dem Studierendensekretariat: Sofern Sie den ausgewiesenen Verwendungszweck abändern oder weglassen, kann Ihr Geld nicht verbucht werden. Bitte geben Sie daher (sowohl bei einer Online-Überweisung, wie auch bei einer Überweisung per Überweisungsvordruck) unbedingt den Verwendungszweck ohne Zusätze an. Dies gilt insbesondere, wenn die Zahlung Ihres Semesterbeitrags von Dritten (z.B. Eltern) vorgenommen wird.

Weiterführende Links zum Rückmeldeverfahren:

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet