Jetzt den Stundenplan aufräumen!

Veröffentlicht am 28. April 2014, 10:49 Uhr

Ist es nicht schön, dass es an der Bielefelder Universität keinen Zwang zur Veranstaltungsanmeldung gibt? Und dass viele Lehrveranstaltungen ohne Teilnahmebeschränkung auskommen?

Aber wenn die Türen des Seminarraums prinzipiell jedem und jeder offen stehen - woher wissen die Lehrenden dann, auf wie viele TeilnehmerInnen sie sich vorbereiten sollen, was für einen Raum sie benötigen und für wen sie am Ende des Semesters Prüfungsleistungen dokumentieren müssen? Das funktioniert nur über die Stundenpläne der Studierenden: Wenn Studierende eine Veranstaltung in ihren Stundenplan aufnehmen, landen sie damit automatisch auf der Teilnehmerliste - und verschwinden dort wieder, sobald sie die Veranstaltung löschen.

Gut gepflegte eKVV-Stundenpläne sind also eine wesentliche Grundlage für gute Lehr-Organisation. Und wie in jedem Semester ergeht auch jetzt die Bitte an die Studierenden: Räumen Sie Ihren Stundenplan auf! Entfernen Sie die Veranstaltungen, die Sie (doch) nicht besuchen werden und überprüfen Sie, ob Sie tatsächlich alle Veranstaltungen, die Sie besuchen möchten, auch in Ihren Stundenplan aufgenommen haben!

Positive Nebeneffekte eines gut gepflegten Stundenplanes sind z.B. passgenaue E-Mailverteiler: Nur wer genau die Veranstaltungen im Stundenplan hat, die er oder sie besuchen will, erspart sich die Mails, die eigentlich für andere bestimmt sind und erhält nur die Mails, die für ihn oder sie relevant sind. Und wer die Einbindung des eKVV-Stundenplans in seinen privaten elektronischen Kalender nutzen möchte profitiert davon, wenn dort nur die Veranstaltungen angezeigt werden, die er oder sie tatsächlich besucht.

• Hier gehts direkt zur Anmeldung am eKVV: Anmeldung
  • Lesen Sie hier mehr zur Einbindung des Stundenplans (übrigens auch für Lehrende) in elektronische Kalender:  Kalender
  • Im BIS-Wiki finden Sie Hilfeseiten  zum Stundenplan im eKVV: eKVV-Hilfen
Gesendet von Tiemann in eKVV