Ihr eKVV Stundenplan

Veröffentlicht am 30. April 2010, 16:47 Uhr

Das Sommersemester 2010 ist mittlerweile schon drei Wochen alt und die etwas hektische Betriebsamkeit der ersten Tage ist dem normalen Lehrbetrieb gewichen. Die meisten Stundenpläne sind jetzt fertig, erste Lerngruppen haben sich zusammengetan und für die Mehrzahl der Studierenden steht jetzt fest, welche Lehrveranstaltungen Sie in diesem Semester besuchen möchten. Damit ist jetzt die Zeit gekommen, den eKVV Stundenplan "aufzuräumen", d.h. den Stundenplan dahingehend zu überprüfen, ob er auch diejenigen Veranstaltungen enthält, die tatsächlich besucht werden.

Der eKVV

Warum ist das so wichtig?

Der eKVV-Stundenplan ist weit mehr als "nur" ein Service für Studierende. Er ist ein entscheidendes Element der Organisation des Lehr- und Prüfungsbetriebs: Wenn Studierende sich eine Veranstaltung in den Stundenplan setzen, erscheint ihr Name auf der entsprechenden Teilnehmerliste und die Veranstaltung wird in der Prüfungsverwaltung in das vorläufige Semester-Transcript aufgenommen. Da zum Ende des Semesters die Ergebnislisten für die Prüfungsverwaltung auf Grundlage der eKVV-Teilnehmerlisten erstellt werden, ist es für eine korrekte und schnelle Verbuchung der Studienleistungen ganz entscheidend, die richtigen Lehrveranstaltungen im eKVV-Stundenplan zu haben.

Aber ein gut gepflegter eKVV-Stundenplan hat noch mehr Vorteile: Sie bekommen Informationen über die Mailverteiler der Lehrveranstaltungen die Sie besuchen, Sie pflegen gleichzeitig Ihr Transcript und - last but not least - Sie können die Integration des eKVV-Stundenplans in ein elektronisches Kalenderprogramm nutzen: Mit diesem Service übertragen Sie Ihren Stundenplan z.B. in Ihren Google-Kalender und können die Termine Ihrer Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Ihren privaten Terminen betrachten. Natürlich ist diese Funktion aber nur dann sinnvoll, wenn Sie genau die Veranstaltungen in Ihrem Stundenplan haben, die Sie auch tatsächlich besuchen.

Hier gehts direkt zur Anmeldung am eKVV, um den Stundenplan zu bearbeiten:

Und hier finden Sie Hilfen zur Kalenderintegration und zum eKVV für Studierende:

Das BIS-Team wünscht allen Studierenden ein interessantes und erfolgreiches Sommersemester 2010!
Gesendet von HB in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet