eKVV und Studieninfo eng verbunden

Veröffentlicht am 4. Oktober 2012, 15:34 Uhr

Wann findet meine Lehrveranstaltung statt? Wie viele Leistungspunkte kann ich dort erwerben? Für welche Studiengänge ist meine Veranstaltung geöffnet? Ist sie teilnahmebeschränkt? Diese Fragen und viele mehr wollen wir im eKVV beantworten - für alle Studierenden in allen Studiengängen. Welche Bachelorstudiengänge gibt es eigentlich an der Uni Bielefeld? Welche Veranstaltungen sind in einem Modul und wieviel muss ich eigentlich studieren, damit mein Modul "voll" ist? Und wen kann ich fragen, wenn ich Hilfe bei der Studienplanung brauche? Das sind Fragen, für die unsere Seiten der Studieninformation aufgebaut wurden. by oooh.oooh on Flickr, some rights reservedWährend die Studieninformation Auskunft gibt über die Struktur von Studiengängen und die Anforderungen innerhalb eines Studienganges, zeigt das eKVV, welche Lehrveranstaltungen in diesen Studiengängen angeboten werden - füllt sozusagen die abstrakte Studienstruktur mit Leben.

Beide Anwendungen greifen auf den gleichen Datenbestand zu, so dass ein Auseinanderfallen dieser beiden großen Informationsangebote nicht mehr möglich ist. Dass sich dieses Prinzip auch in der Prüfungsverwaltung fortschreibt, versteht sich bei unserem heutigen Standard von selbst. Möglich gemacht wird dies durch die Studiengangsmodellierung, die allen studienbezogenen BIS-Anwendungen zugrundeliegt.

Damit diese Verbindung insbesondere von eKVV und Studieninformation auch in der täglichen Arbeit genutzt werden kann, haben wir in den letzten Monaten eine enge Verlinkung von Studieninformation und eKVV eingerichtet (wir berichteten bereits hier davon). Neu im eKVV ist jetzt, dass die Modulüberschriften in den Studiengangsübersichten anklickbare Links in die Studieninformation sind, so dass direkt vom Veranstaltungsangebot eines Moduls im eKVV in die Modulseite der Studieninformation gesprungen werden kann um zu vergleichen, welche Anforderungen an ein Modul dem konkreten Veranstaltungsangebot zugrundeliegen. Da sich die Seiten der Studieninformation jeweils in einem neuen Fenster öffnen, kann problemlos zwischen eKVV und Studieninformation hin und hergewechselt werden.

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet