Ein unordentlicher Stundenplan - wen störts?

Veröffentlicht am 7. November 2019, 09:42 Uhr

Man sollte meinen, dass die Stundenpläne die Studierende im eKVV anlegen, reine Privatsache sind. Für Studierende dienen sie in erster Linie der Organisation des Semesteralltags: Wann muss ich wo sein, welche Leistungen sind in welcher Veranstaltung vorgesehen, wie heißen die Lehrenden, welche Literatur soll ich lesen?

Aber das ist nur die halbe Wahrheit, denn für die Organisation des Lehr- und Prüfungsgeschehens sind die Stundenpläne im eKVV ganz entscheidend, denn aus Ihnen werden die Teilnahmelisten von Veranstaltungen generiert. Wer eine Veranstaltung in den Stundenplan aufnimmt, steht daraufhin mit Matrikelnummer, Name und Einschreibung auf der Teilnahmeliste dieser Lehrveranstaltung. Und Teilnahmelisten sind sehr wichtig:

• sie melden den Lehrenden, wer an ihrer Veranstaltung teilnimmt
  • sie steuern den Zugriff auf Lernraum und LernraumPlus
  • sie generieren Mailverteiler
  • sie dienen als Basis für die Leistungsmeldung
  • sie bestimmen die Größe der Veranstaltung und den tatsächlichen Raumbedarf

An der Uni Bielefeld gibt es keine flächendeckende Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen. Studierende habe viele Freiheiten bei der Wahl von Lehrveranstaltungen und bdei der "Belegung" von Veranstaltungen. Weil aber der Stundenplan so wichtig für die Organisation von Studium und Lehre ist, geht mit dieser Freiheit auch die Verpflichtung einher, den eigenen Stundenplan im eKVV aufgeräumt zu halten!

Deshalb: prüfen Sie bitte Ihren Stundenplan, ob dort alle Veranstaltungen enthalten sind, die Sie besuchen und entfernen Sie unbedingt alle Veranstaltungen, die Sie (doch) nicht besuchen. Auch Veranstaltungsüberschneidungen sollten spätestens jetzt bereinigt werden, denn Sie können schließlich nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.

Hier gehts direkt zu Ihrem Stundenplan im eKVV: "Mein Semesterwochenplan"

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet