Ein Showroom für jeden Studiengang

Veröffentlicht am 19. Juni 2023, 11:55 Uhr

Am letzten Freitag ist die deutlichste Überarbeitung der Studieninformation online gegangen, seit wir sie vor etwas mehr als zwei Jahren in das Corporate Design überführt haben. Auch wenn sich diese Änderungen (fast) nur auf eine einzelne Seite konzentrieren, so sind sie kaum zu übersehen. Denn es geht um die Seite, die unsere Studiengänge in vollem Umfang präsentiert, sozusagen den Showroom:

Detailseite eines Studiengangs

Gerade auf dem Smartphone sind die wesentlichen Infos nun auf den ersten Blick direkt sichtbar und werden farblich besonders hervorgehoben. Und auch wenn natürlich alle Inhalte der Seiten erhalten geblieben sind, so wurden sie durch einige Neuanordnungen und Hervorhebungen besser erfassbar gemacht. Auf großen Bildschirmen etwa durch eine 2-spaltige Anordnung der teilweise umfangreichen Hinweistexte, die so aufgelockert werden.

Die im vergangenen Juli eingeführte Anzeige der Kombinationsmöglichkeiten wurde im Zuge dieser Überarbeitung noch um die Darstellung der Studiengangstypen ergänzt:

Kombinationsmoeglichkeiten eines Studiengangs

Auf diese Weise erhalten Studiereninteressierte direkt bei dem Studienfach, für das sie sich gerade interessieren, noch einmal eine Erinnerung daran, wie unsere verschiedenen Studiengangstypen funktionieren. Und der wenig später ergänzte Direktlink in den Bachelorbaukasten wird in der neuen Gestaltung noch deutlicher durch ein eigenes Symbol hervorgehoben.

Auch für die weiteren Nutzer*innen der Studieninformation wurden kleine Verbesserungen umgesetzt: So wird die Auflistung der früheren Versionen des gerade gezeigten Faches nun kompakt dargestellt und nimmt so weniger Raum ein. Über eine angezeigte Zahl ist sofort erkennbar wie viele Versiones es gibt und durch Anklicken kann man diese zur Anzeige bringen:

Fruehere Versionen eines Studiengangs

Und schließlich ist die Auswahl eines Studiengangs für ‘Meine Studieninformation’ nun in den Titel der Seite gewandert und steht nicht mehr im Menü:

Studiengang als Favoriten markieren

Mit dem neuen “Stern-Icon” bereiten wir schon die nächste Änderung vor, die in den kommenden Monaten an mehreren Stellen in den BIS-Anwendungen auftauchen wird und die es dann angemeldeten Nutzer*innen möglich macht, Favoriten und besonders relevante Inhalte individuell zu markieren und hervorzuheben.

Gesendet von HB in Studieninformation

• HTML Syntax: Eingeschaltet