Neues Design der Studieninfo - alles neu macht der Mai!

Veröffentlicht am 31. Mai 2021, 13:44 Uhr

Die Studieninformation zeigt sich ab heute in einem ganz neuen Outfit! In der Software-Entwicklung im BIS wurden alle Seiten und alle Funktionen der Studieninformation in den vergangenen Wochen und Monaten so überarbeitet, das sie sich in das aktuelle Corporate Design einfügen und auch auf mobilen Geräten nutzbar sind:

Der Internetauftritt der Universität präsentiert sich mittlerweile einheitlich im gemeinsamen aktuellen Corporate Design. Die BIS-Anwendungen können mit der Geschwindigkeit des Webseiten-Umzuges aber nicht mithalten, denn sie können nicht "auf einen Schlag" und zu einem bestimmten Zeitpunkt umgestellt werden. Sie sind komplexe Webanwendungen, bei denen nicht einfach das Design geändert werden kann, sondern bei denen es um eine Anpassung vielfältiger Funktionen und ineinander verschränkter Dienste geht.

Es finden zwar ständig Weiterentwicklungen statt und es vergeht tatsächlich kein Monat, in dem eKVV, PEVZ, Prüfungsverwaltung und Co nicht mindestens ein Update erfahren - aber dabei geht es in der Regel "nur" um die Funktionalitäten. Vieles bleibt buchstäblich unter der Oberfläche und fällt auf den ersten Blick gar nicht auf.

Aber das ändert sich gerade, denn Stück für Stück zieht auch das BIS in das aktuelle Design der Uni um. Nach Prüfungsverwaltung und PEVZ hat heute die Studieninformation ihren Umzug geschafft und zeigt ab heute alle Studiengänge der Universität im aktuellen Corporate Design:

Zur Erinnerung: die Studieninformation ist die zentrale Informationsquelle für Bewerber*innen, Studierende, Lehrende, Prüfungsämter und überhaupt alle Menschen, die Informationen rund um unsere Studiengänge suchen. Alle Studiengänge sind durchsuchbar bis hinunter zu den Bestandteilen einzelner Module, ergänzt durch Prüfungsordnungen, Modulhandbücher, die passenden Ansprechpersonen und Verlinkungen ins eKVV.

Wir freuen uns, dass der Umzug geschafft ist und spucken in die Hände für den letzten großen Arbeitseinsatz in diesen Bereich: die Umstellung des eKVV!

Gesendet von Tiemann in Studieninformation

• HTML Syntax: Eingeschaltet