Die eKVV Kalenderintegration für Lehrende und Studierende

Veröffentlicht am 20. Januar 2010, 16:53 Uhr

In der Vergangenheit hat uns immer wieder die Frage erreicht, ob es nicht möglich sei, selbst Termine in den eKVV-Stundenplan einzutragen um eine einheitliche Kalenderübersicht zu haben. Da wir diesen Wunsch nicht erfüllen konnten, haben wir den umgekehrten Weg gewählt: Ab sofort ist es für Studierende und Lehrende möglich, Stundenplan und Wochenplan aus dem eKVV in elektronische Kalenderprogramme zu integrieren.Das Bild rechts zeigt beispielhaft die Einbindung der eKVV-Termine (in blau) neben den selbst eingetragenen Terimen (in rot) in einem Google-Kalender.

Screenshot eKVV Kalenderintegration

Studierende melden sich dafür im eKVV an und finden unter ihrem Stundenplan einen Link zur "Kalenderintegration". Damit holen sie sich ihren Stundenplan in ihren Lieblingskalender und haben ab sofort die Übersicht über alle ihre Termine - lästiges Hin-und-Herblättern zwischen eKVV und Kalender entfällt damit in Zukunft. Ein besonderer Vorteil ist die Aktualität der Daten: Wird ein Einzeltermin im eKVV gestrichen, entfällt er natürlich auch im Kalenderprogramm. Wer den eKVV-Kalender nutzt sollte übrigens unbedingt darauf achten, seinen Stundenplan zu pflegen, damit keine alten Veranstaltungen, die nicht (mehr) besucht werden seinen Kalender "verstopfen".

Lehrende binden ihren Kalender ein, indem sie entweder im öffentlichen oder im passwortgeschützten Bereich des eKVV ihren Wochenplan aufrufen und dem Link "Kalenderintegration" folgen. Auch hier gilt: Wer seine Einträge im eKVV pflegt - d.h. ausfallende Einzeltermine streicht - profitiert durch einen aktuellen Kalender. Sekretariate, die mehrere Lehrende betreuen, können sich auch mehrere eKVV-Kalender in ihr Kalenderprogramm holen und haben so alle "ihre" Lehrenden gleichzeitig im Blick.

Wir halten diese Funktion für sehr praktisch und hoffen, dass sie viele begeisterte NutzerInnen findet. Über Ihr Feedback würden wir uns sehr freuen, auch wenn Sie vielleicht ein Kalenderprogramm nutzen, dass wir noch nicht getestet haben. Eine genaue "Gebrauchsanweisung" sowie eine Auflistung der von uns getesteten Kalenderprogramme finden Sie in unserem Wiki:

Gesendet von HB in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet