BIS News
Codes für Leihfahrräder aus dem eKVV
Dass Bewegung an der frischen Luft eine gute Sache ist, haben uns unsere Eltern schon immer gepredigt. Und mehr als eine*r wird sich spätestens im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorgenommen haben, häufiger mal das Fahrrad als die Bahn, den Bus oder gar das Auto zu nehmen. Da kommt das neue Angebot von moBiel, Stadt Bielefeld und Universität gerade recht:
Das öffentliche Fahrradverleihsystem für Bielefeld, mit dem Namen "FlowBie Siggi" ist an den Start gegangen. Seit dem 6. Mai, können die Fahrräder ausgeliehen werden, insgesamt werden 250 Fahrräder in das Verleihsystem gebracht. Sie stehen an festen Standorten in der Innenstadt, an der Universität und an ausgewählten Haltestellen. Die Studierenden der Universität beteiligen sich mit jeweils einem Euro pro Semester und Person solidarisch an dem Angebot (über den Semesterbeitrag, der auch für das Semesterticket verwendet wird). Darüber hinaus stellt der AStA der Universität Bielefeld einen Einmalbetrag zur Verfügung. Dafür nutzen Studiende die Räder in der ersten Stunde jeder Ausleihe kostenlos. Weil Bielefeld eine Stadt mit kurzen Wegen ist, kommen Studierende auf diese Weise kostenlos vom Bahnhof zur Uni, von der Uni in die Stadt, von der Wohnung zum Sport und so weiter ...
Um das Angebot zu nutzen, muss die "Siggi Bike Sharing" App installiert werden, hier für iOS, hier für Android. Um sich in der App als Student*in der Universität Bielefeld auszuweisen und die Sonderkonditionen zu nutzen, wird ein Code benötigt, den Studierende im eKVV finden (und zwar hier).
- Fragen und Antworten rund um die Codes im eKVV, sowie Kontaktstellen für Fragen und Probleme finden sich im BIS-Wiki
- Informationen rund um das Mobilitätsangebot für Studierende hat die Verkehrsgruppe der Universität
Wir wünschen allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen mit dem neuen Angebot!