Aufräumen lohnt sich!

Veröffentlicht am 3. Mai 2016, 10:09 Uhr

Man sollte meinen, dass so ein Stundenplan im eKVV reine Privatsache ist und dass es nur für den Eigentümer interessant ist, welche Veranstaltungen darin gespeichert sind. Aber weit gefehlt! Die Stundenpläne der Studierenden im eKVV sind ein wesentlicher Teil der Lehrorganisation an der Uni Bielefeld und je besser diese gepflegt sind umso reibungsloser läuft die Organisation. Woran liegt das?

Die Auswertung der Stundenpläne im Rahmen der Onlinebedarfserhebung hilft den LehrplanerInnen in den Fakultäten abzuschätzen, wie viele Studierende eine Veranstaltung besuchen wollen, wie groß z.B. die Räume sein müssen und wie viele Lehrkräfte in bestimmten Bereichen eingeplant werden müssen. Finden Platzvergabeverfahren vor Semesterbeginn statt, geschieht das auf Grundlage der Stundenpläne und auch die Rückmeldung der vergebenen Plätze geschieht im Stundenplan. Beginnt der Lehrbetrieb, nutzen die Lehrenden Teilnahmelisten aus dem eKVV, die aus den Stundenplänen erstellt werden. Gibt es Materialien zur Lehrveranstaltung die in "Lernräumen" bereitgestellt werden, so können nur diejenigen Studierenden darauf zugreifen, die auf der Teilnahmeliste stehen. Auch die zur Veranstaltung gehörenden Mailverteiler im eKVV und nicht zuletzt die Leistungsbuchung zum Ende des Semesters beruhen auf den Teilnahmelisten.

Nachdem die Vorlesungszeit nun schon einige Tage läuft ist es jetzt wichtig, dass alle Studierenden einen kritischen Blick auf ihren Stundenplan werfen. Passt das alles so? Oder sind da noch zu viele, zu wenige oder schlicht die verkehrten Veranstaltungen im Stundenplan?

Bitte räumen Sie jetzt Ihre Stundenpläne auf!

Entfernen Sie die Veranstaltungen, die Sie (doch) nicht besuchen werden und nehmen Sie jetzt noch die Veranstaltungen auf, die bislang vielleicht noch fehlen. Ihr eKVV-Stundenplan ist dann perfekt, wenn er Ihrem Studienalltag entspricht und genau die Veranstaltungen enthält, die Sie auch besuchen!

Ein aktualisierter Stundenplan hat übrigens den großen Vorteil, dass er sich sehr gut in den privaten elektronischen Kalender einbinden lässt, so dass man private und Studien-Termine gemeinsam im Blick hat. Hier ist beschrieben, wie die Einbindung funktioniert: Hilfe zur Kalendereinbindung

Und hier geht es direkt zur Anmeldung am eKVV

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet