Das BIS im 30. Fachsemester

Veröffentlicht am 11. Juni 2015, 11:49 Uhr

In dieser Woche hat die Onlinebedarfserhebung begonnen. Was das ist und warum eine Teilnahme daran so wichtig ist, kann hier nachgelesen werden: Aktuelle BIS-News zur Onlinebedarfserhebung

Alle Studierenden, die noch nicht teilgenommen haben, sollten das möglichst bald nachholen, um Ihren Einfluss auf das passende Lehrangebot im kommenden Wintersemester zu nutzen!

Im Zuge der Onlinebedarfserhung stellen wir das eKVV immer auf das neue Semester ein, damit die Navigation in das neue Lehrangebot möglichst einfach ist. Mit der aktuellen Umstellung haben wir im BIS einen großen Meilenstein erreicht: wir sind im 30. Fachsemester! Das eKVV gab es erstmals für das Sommersemester 2001, das ist jetzt 15 Jahre oder 30 Semester her. Wie das eKVV und der Webauftritt der Bielefelder Universität damals aussahen, lässt sich im Archiv der Universitätszeitung sehr schön nachvollziehen!

Dort ist nachzulesen, dass das eKVV von Henning Brune programmiert wurde. Ein BIS-Team, das einem IT-Dezernat zugeordnet ist, über mehrere Software-Entwickler verfügt und hochschulweit vernetzt arbeitet, gab es damals noch nicht. Heute zählen wir auf unserem neuen Team-Foto acht Köpfe:

Der "Vater" des eKVV ist immer noch dabei. Aber so wie das eKVV mittlerweile Gesellschaft durch andere BIS-Anwendungen wie die Prüfungsverwaltung, das Personen- und Einrichtungsverzeichnis, die Studieninformation und die Lernräume bekommen hat, ist aus dem Ein-Mann-Betrieb jetzt ein großes Team geworden.

Dem eKVV sieht man seine Jahre mittlerweile an. Es hat zwei Studienstrukturreformen erlebt und technisch unterstützt, es wurde immer wieder umgebaut und erweitert und hat Serverumzüge und Datenbankupdates mitgemacht.Wir rechnen nicht damit, dass es noch einmal 30 Semester erleben wird - das wäre auch für eine Web-Anwendung ein wahrhaft biblisches Alter. Aber wir freuen uns heute darüber, dass das eKVV so zuverlässig seinen Dienst als komplexes Werkzeug zur Unterstützung von Studium und Lehre tut und aus dem Hochschulalltag von Studierenden und Lehrenden nicht mehr wegzudenken ist!

Gesendet von Tiemann in eKVV

• HTML Syntax: Eingeschaltet