BiProfessional
Wechsel im HLZ-Team - Neue geschäftsführende Herausgeberin
Die im Rahmen von BiProfessional gegründete Zeitschrift "Herausforderung Lehrer_innenbildung" (HLZ) hat ein neues Team von geschäftsführenden Herausgeber*innen. Neben Dr. Jan Christoph Störtländer, der die HLZ von Beginn an begleitet, ist seit Oktober 2019 Dr. Margarita Knickenberg neue geschäftsführende Herausgeberin. Sie übernahm das Amt von Prof. Dr. Julia Gorges, die dem Ruf der Universität Marburg zur "Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt 'Empirische Bildungsforschung'" gefolgt ist.
Dr. Margarita Knickenberg kam vor zwei Jahren von der Universität Paderborn nach Bielefeld. Seit dem ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Carmen Zurbriggen in der AG 4 "Schulentwicklung und Schulforschung" an der Fakultät für Erziehungswissenschaft. Im Rahmen der empirischen Bildungsforschung beschäftigt sich Dr. Margarita Knickenberg vor allem mit dem emotionalen Erleben, Wohlbefinden und der Motivation von Schüler*innen der Sekundarstufe I.
Weiterhin geschäftsführender Herausgeber der HLZ bleibt Dr. Jan Christoph Störtländer. Der wissenschaftliche Mitarbeiter bei Prof. Dr. Annette Textor (ebenfalls AG 4, Fakultät für Erziehungswissenschaft) forscht vor allem qualitativ/rekonstruktiv zu den Themen Reflexion und Reflexivität im Zusammenhang mit professionellem Lehrer*innenhandeln und beschäftigt sich insbesondere mit Bildungstheorie.
Als Team der geschäftsführenden Herausgeber*innen sind die beiden die richtigen Ansprechpersonen für alle Fragen rund um die HLZ. Der Kontakt erfolgt am besten über die E-Mail-Adresse hlz@uni-bielefeld.de.