© Universität Bielefeld

BiProfessional

Dreh für den Abschlussfilm der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bielefeld

Veröffentlicht am 17. Mai 2023, 17:46 Uhr

Zum Auslaufen des Förderprogramms der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) will das BMBF einen etwa 10-minütigen Film präsentieren, der anhand ausgewählter Projekte exemplarisch aufzeigt, was das Programm bewirkt hat. Das Bielefelder Projekt "BiProfessional" wurde neben sieben weiteren QLB-Standorten für die Mitwirkung am Film angefragt und soll das Handlungsfeld „Fortentwicklung in Bezug auf die Anforderungen der Heterogenität und Inklusion“ repräsentieren.

Einblick in den Filmdreh

Hierfür fanden am 17.05.2023 die Dreharbeiten statt. Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose wurde in ihrer Rolle als Teilprojektleitung und Prorektorin für Studium und Lehre interviewt und berichtete von den in BiProfessional entwickelten Lehrkonzepten zur Förderung einer inklusionssensiblen Lehrer*innenbildung, den geschaffenen nachhaltigen Strukturen dank der Zentrumsgründung und dem Transfer der Projektergebnisse entlang der Bielefelder Online-Journale. Außerdem wurden ein paar begleitende Szenen in der Lernwerkstatt gedreht.

Der Filmbeitrag soll als Programmpunkt auf dem Abschlusskongress der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ am 6. Oktober 2023 in Berlin erstmals öffentlich gezeigt werden und im Anschluss online abrufbar sein.

Gesendet von Julia Schweitzer in Teilprojekte
Kommentare:

Senden Sie einen Kommentar:
  • HTML Syntax: Eingeschaltet

Kalender

« April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
     
       
Heute