BGHS.AKTUELL

Workshop „Widerständige Subjektivierung“

Veröffentlicht am 30. Januar 2024, 08:27 Uhr

Workshop "Widerständige Subjektivierung"

Am 09. Februar 2024 findet der internationale Workshop „Widerständige Subjektivierung“ statt, organisiert von BGHS-Mitglied Ragna Verhoeven. Der von der BGHS geförderte Workshop bringt Wissenschaftler*innen verschiedener Disziplinen (Soziologie, Philosophie, Politikwissenschaft, Politische Theorie) aus Deutschland und Österreich zusammen. Gemeinsam gehen sie der Frage nach, inwiefern im Prozess der Subjektivierung unterschiedliche Elemente der Widerständigkeit zum Tragen kommen. Kann Widerständigkeit etwa als integraler Bestandteil von Subjektivierungsweisen gesehen werden? Wer ist dort widerständig? Sind es Gruppen, Kollektive oder Individuen? Wem oder was wird widerstanden? Die Beiträge werden sich aus unterschiedlichen Perspektiven heraus mit diesen Fragen beschäftigen (u.a. feministische und queere Theorien, postkoloniale und dekoloniale Kritiken, Black Theory, kritische Phänomenologie und Radikaldemokratische Theorien) und auch praxisnahe Bezüge herstellen, beispielsweise hinsichtlich Ziviler Seenotrettung oder Bürgerrechtsbewegungen.

Im Fokus stehen der Austausch zum Thema und die Suche nach Schnittstellen, an denen gemeinsam weitergearbeitet werden soll. Am 26. Juni 2023 hat bereits an der Universität Innsbruck ein Workshop zum Thema „Prekäre Subjektivierung“ stattgefunden, an den die Veranstaltung anschließt. Ein Bericht über diesen ersten Workshop ist hier zu finden.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt. Interessierte sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie/meldet Euch an bei ragna.verhoeven@uni-bielefeld.de.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet