BGHS.AKTUELL

Workshop "Differenzierungen von Zugehörigkeiten im Forschungsprozess reflektieren"

Veröffentlicht am 4. Juli 2023, 12:08 Uhr

Workshop "Differenzierung von Zugehörigkeiten im Forschungsprozess reflektieren"

Am 19. und 20. Oktober 2023 findet ein Workshop zu Kategorisierungen und ihren Auswirkungen statt, organisiert von Dr. Katharina Leimbach (Institut für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung) und Stella Nüschen (Deutsche Hochschule der Polizei und BGHS). Der Workshop wird von der BGHS gefördert. Unter dem Titel „Differenzierungen von Zugehörigkeiten im Forschungsprozess reflektieren“ werden Forschende über ihre Projekte referieren, ihren eigenen Umgang mit Kategorien erörtern und damit verbundene methodische sowie theoretische Problematiken darlegen und diskutieren.

Zudem sind Inputs geplant, die sich zum einen mit theoretischen Einsichten zu Differenzierungen und zum anderen mit der forschungsanalytischen Praxis von Kategorisierungen befassen. Wir freuen uns, PD Dr. Marc Mölders von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Jun.-Prof.‘in Dr. Dörte Negnal von der Universität Siegen als Keynote Speakers begrüßen zu dürfen.

Der Link zum Call: https://soziologie.de/aktuell/news/differenzierungen-von-zugehoerigkeiten-im-forschungsprozess-reflektieren

Gesendet von NKäufler in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet