BGHS.AKTUELL

„Wilde Kerle“ in der Linie 4

Veröffentlicht am 15. November 2021, 17:37 Uhr
„Wilde Kerle“ in der Linie 4

Was haben Heilanstalt und Zoo gemeinsam? Dieser Frage geht Franz Kather in der öffentlichen Vortragsreihe Linie 4 nach, die die BGHS gemeinsam mit der vhs Bielefeld veranstaltet. In seinem Vortrag „‘Wo die wilden Kerle wohnen‘ – der Südpalast und das Wissen über Krankheit, Mensch und Natur im 19. Jahrhundert“ erzählt er von den Parallelen von Heilanstalt und Zoo in der Zeit ihrer Entstehung und spürt den gemeinsamen Ursprüngen medizinischen und zoologischen Wissens nach. Am Beispiel des „Südpalasts“ wird beleuchtet, wie Wissen über Menschen, Tiere und die Welt sich gegenseitig beeinflussten und welche Rolle dabei der Architektur zukommt.

Franz Kather hat an der Universität Jena Anglistik/Amerikanistik, Psychologie und Wissenschaftsgeschichte studiert und promoviert seit 2018 in der Geschichtswissenschaft an der BGHS. Seine Forschungsinteressen liegen in der Wissenschafts-, Medien- und Technikgeschichte und der sozialtheoretischen Raumforschung. Er ist Sprecher und im Vorstand des Nachwuchsnetzwerks Wissenschaft- und Technikforschung INSIST.

Der Vortrag findet am Montag, 22. November 2021 um 18.15 Uhr im Murnau-Saal in der vhs Bielefeld, Ravensberger Park 1, statt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Hier findet Ihr Informationen über die Linie 4 und die Vorträge der Reihe.

Gesendet von NMartins in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet