© Universität Bielefeld
BGHS.AKTUELL
Veröffentlicht am
14. Oktober 2021
Kategorie:
Allgemein
Welcome Day Wintersemester 2021/2022
Am Mittwoch, den 13. Oktober, fand der BGHS-Welcome Day im Wintersemester 2021/22 statt, diesmal wieder persönlich in der BGHS. Die BGHS-Direktor*innen Klaus Weinhauer und Ruth Ayaß begrüßten die neuen Promovierenden, die dann Gelegenheit hatten, sich selbst vorzustellen und die Promovierendenvertreter*innen und die Mitarbeiter*innen der BGHS-Geschäftsstelle kennenzulernen. Anschließend führte Sabine Schäfer in das Ausbildungs- und Studienprogramm der BGHS ein. Wir wünschen allen neuen Mitgliedern einen schönen Anfang der Promotion an der BGHS.
Neue BGHS Promovierende und ihre Forschungsprojekte:
- Assia Alkass (Soziologie): Phänomenologie der Pornographie - Geschlecht, Sexualität und Begehren erleben
- Marthe Becker (Geschichtswissenschaft): Vergleichspraktiken im ethnographischen Denken christlicher Hagiographen und Kirchenhistoriker (3.-7. Jahrhundert n. Chr.)
- Hannes Christian Beckers (Geschichtswissenschaft): Die Rolle der Landtransformation in den Peripherien Chinas im 18. Jahrhundert und deren wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen in globaler Perspektive
- Atefe Fahimi (Soziologie): Interconnections of Climate Change and Gender Inequality in the Agricultural Sector – a case study of north of Iran
- Carolin Kaiser (Geschichtswissenschaft): Männlichkeiten in der Reichswehr. Soldatentum und Geschlecht in der Weimarer Republik
- Armin Küchler (Soziologie): Susceptibility to Radicalization – Understanding Putative Risk and Prevention Factors
- Mariza Felipe Mathis (Soziologie) : Corona crisis and the female labour market
- Christian Müller (Soziologie) : Der bildende Künstler auf dem digitalen Kunstmarkt
- Nike Retzmann (Soziologie): Narrating Power: Technological Change and Power Comparisons in U.S. and Canadian Foreign Policy Debates 1970-2020
- Jannis Ruhnau (Soziologie): Queere Körperlichkeit – Erforschung vergeschlechtlichter Subjektivierungsprozesse von LBNTI-Personen
- Mirko Ruks (Soziologie): Investigating the mechanisms of the inequality of educational opportunity: The gene-environment interplay of compensatory and multiplicative advantage
- Stella Rutkat (Soziologie): Verkörperungen und Materialisierungen von Geschlecht am Beispiel der ‚weiblichen‘ Ejakulation – Eine ethnografische Erforschung eines körperlich-leiblichen Phänomens
- Yvonne Schellhorn (Geschichtswissenschaft): Belastung versus Expertise: Die NS-Erinnerungskultur der Ressortforschung am Beispiel des Deutschen Amtes für Material- und Warenprüfung der DDR (1945-1964)
- Vanessa Ullrich (Soziologie): Desire’s Comeback in Feminist Movements: Rethinking Desire as a Force in Political Transformation
Die Präsentation des Welcome Days ist hier zu finden: